Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich hatte über 20 Jahre einen rohen Kellerboden und mehrere rohe Garagenböden, Dachabstellräume kenne ich ebenfalls mit Rauspund. Wozu soll man da Estrich brauchen ? - eine "Dämmwirkung" halte ich da für Peanuts.
 
Basti2709

Basti2709

Also kann man sich das so vorstellen?

estrich-notwendig-nicht-ausgebauter-aber-gedaemmter-dachboden-216228-1.png

Ich kenne ja jetzt nicht so genau den Dämmwert von Stahlbeton (wirklich 20mm?) und vlt. 4-5 cm Estrich...aber ich denke, dass dort auf jeden Fall eine Menge Wärme nach Oben in den Dachboden verpulvert wird.
 
H

Holleradhiho

@basti: Ja genau so.
Heißt dass der Dachboden heizt sich übermäßig auf? Eine Öffnung (Fenster) ist nicht eingeplant.
Wie viel ist "eine Menge Wärme"?
Hat diese Bauweise Einfluss auf die KfW-Einstufung?
 
Basti2709

Basti2709

Sind es denn wirklich nur 20mm Betondecke oder 20cm?

Habe beim googeln nach "Betondecke Dämmwert" einige Informationen gefunden...da ist unter anderem eine Seite, die bei 20cm Betondicke und 4-5cm Estrich einen U-Wert von 1,1 angibt...das wäre dann ungefähr wie eine 2-fach Fensterverglasung...aber wie gesagt bei 20cm + 5 cm Estrich...

Aber wie gesagt, da können andere im Forum bestimmt mehr Informationen zu geben...
 
11ant

11ant

da ist unter anderem eine Seite, die bei 20cm Betondicke und 4-5cm Estrich einen U-Wert von 1,1 angibt...das wäre dann ungefähr wie eine 2-fach Fensterverglasung...
Das dürfte in etwa hinkommen. Der Estrich ist dichter als Beton. "Dämmen" tut er nicht primär, das ist nicht sein Job, darauf ist er nicht ausgelegt. Die Welt an Unterschied macht er nicht. Schon gar nicht könnte er heilen, daß hier an der falschen Stelle gedämmt wurde - zwar besser als nicht, aber die Decke wäre passender gewesen. Das "ändert" der Estrich ein so mikroskopisch kleines bißchen, das er diesen Unterschied nicht lohnen wird. Der Fehler wurde gemacht, an anderer Stelle, und ist hierdurch nicht geeignet zu korrigieren (auch abzumildern nur so gering daß es sinnarm wäre).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bevor du über Estrich nachdenkst, Lattung auf den Boden, dazwischen wie oben geschrieben Dämmwolle und darauf OSB.
Zeiteinsatz 2-3 Tage, Kosten unter 1.000 €.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben