Braucht man noch einen Blitzableiter?

4,00 Stern(e) 4 Votes
E

Egon12

Bisher dachte ich auch, am Einfamilienhaus ist das eigentlich Unfug. Bis Anfang dieser Woche ein schweres Gewitter aufzog, und ein Blitz in den Kran der Nachbarbaustelle eingeschlagen hat. Dieser ist ca. 6 Meter von unserem Haus entfernt, und liegt natürlich etwas höher.
Da ein Blitz nicht an der höchsten Erhebung einschlägt sondern am Ort mit dem geringsten elektrischen Widerstand wäre er wohl nicht in euer Haus eingeschlagen.

So funktioniert ja auch der Blitzableiter

Wenn neben dem Kran eine 30m hohe Pappel gestanden hätte wäre der Blitz trotzdem in den Kran eingeschlagen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Auf die Frage "brauchen wir einen Blitzableiter" muss man mit der Gegenfrage "spielst du Lotto" antworten.

Wie der Kollege schon sagte, ein Blitz sucht Sicht den leichtesten Weg, nicht den kürzesten.
Dieser Weg wird dann auch noch massiv von Luftfeuchte und Luftdruck beeinflusst, sprich man könnte bildlich sagen, der Blitz lässt sich ein Stückweit treiben und ob dein Haus das rettender Ufer ist oder nicht entscheidet der Zufall. Daher die Frage nach dem Lotto.

Mir wurde es so geraten: hast du angst vor einem Blitzeinschlag? Dann mach nen Ableiter darauf. Sonst lass es. Baus du recht Hoch (Kategorie Hochhaus) dann steigt die Wahrscheinlichkeit wieder ein wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
23.03.2016Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast Beiträge: 29
12.10.2017Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz? Beiträge: 27
16.07.2023Kran Schwenkbereich in sehr dicht bebauutem Wohngebiet Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben