Zinszahlungen in einen Bausparvertrag

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rotbart

Hallo allerseits,

ich habe im Jahr 2008 ein Bausparvorausdarlehen bei der Badenia aufgenommen (Konstantdarlehen „Niedrige Rate“). Laut damaliger Prognose soll die Zuteilung im April 2018 vorgenommen werden. Leider bleibt die Modellrechnung hinter der Realität zurück. Die planmäßige Bausparsumme wird nun wohl erst im August 2018 erreicht werden. Ich möchte jedoch eine möglichst frühe Zuteilung erreichen.

Die bestehende Lücke ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass ich es lange Zeit vergessen hatte, einen Freistellungsauftrag zu erteilen, weshalb Steuer von den Bausparzinsen einbehalten wurde und ein entsprechend niedrigerer Zinsbetrag in die Bausparsumme geflossen ist. Die Badenia hatte mir zwar jährlich angeboten, die Lücke aufzufüllen. Leider habe ich dieses Angebot nie wahrgenommen. Mit den Jahren ist so ein recht erkleckliches Sümmchen zusammen gekommen.

Nach den Vertragsbedingungen sind in der Ansparphase keine Sonderzahlungen möglich. Wäre es dennoch zulässig, die Gesamtsumme der über die Jahre eingehaltenen Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag aktuell in einem Betrag auf das Bausparkonto einzuzahlen oder könnte die Bausparkasse die Annahme dieser Zahlung verweigern? Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um eine außerplanmäßige Sonderzahlung (in der Modellrechnung wurde von ungeminderten Zinszahlungen ausgegangen), sondern um die Nachholung von planmäßigen Einzahlungen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Nordlys

Nordlys

Anrufen. Reden. Sie wollen verhindern, dass man das Konto als Geldanlage nutzt. Sie wollen ja Geld verleihen. Erzähl ihnen, ich will so rasch wie möglich Zuteilung und dann den Kredit, erlaubt mir bitte ne Sonderzahlung. Der Berater wird dann eine entsprechende Summe freigeben einmalig. So wars bei meiner Bausparkasse auch. Karsten
 
R

Rotbart

Reden ist immer gut.

Aber ich möchte möglichst schnell aus diesem (aus heutiger Sicht viel zu teuren) Vertrag raus. Je eher die Zuteilung, desto eher der Ausstieg. Das wird nicht im Interesse der Bausparkasse sein.
 
Nordlys

Nordlys

Ok, Du willst nur das Geld, keinen Kredit. Na, ob sie da kulant sind? Zwingen kannste sie zu gar nichts. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben