Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Limofant

Hallo liebes Forum,

Meine Frau und ich (28 und 27 Jahre) beschäftigen uns zurzeit mit der Frage ob wir uns ein Haus leisten können oder nicht!

Ich schildere erst mal die Situation, und erzähle dann noch was zu unserer finanziellen Lage.

Wir haben uns mal wieder bisschen im ImmoScout umgesehen, und ein Angebot der Firma Bien-Zenker gesehen, das uns sehr angesprochen hat.
Ein Neubau Einfamilienhaus im Nachbarort. 123m2 gross mit vier zimmern! Zimmer können noch angepasst werden. Kurzum, das absolut richtige für uns!

Das ganze soll mit Grundstück einen Preis von 284.000€ haben.


So nun kurz zu uns und unserer finanziellen Lage!

Meine Frau ist angestellte am Universitätsklinikum in Tübingen und hat ein Netto Einkommen von ca. 1600€, ich bin Lokführer bei der DB und habe ein Einkommen zwischen 2000 - 2200€.
(Alle 5 Jahre Gehaltserhöhung garantiert)

Kinder sind keine geplant!

Unser Gedanke ist nun Folgender.

Wir können eigentlich gut den Lohn meiner Frau komplett verplanen und hätten dann noch meinen ganzen Lohn übrig!

Wir würden eine monatliche Rate von 1000€ - 1100€ im Monat gut aufbringen können.
Dann bleibt ein Restbudget von ca. 500€ das würden wir dann für Nebenkosten und Versicherungen aufbrauchen.
Alles was übrig bleibt geht in die Rücklagen.

Das heisst wir hätten dann ca. 2000€ im Monat für Lebensmittel, Sprit und Handy usw.

Wir müssten das ganze vorhaben mit einer Vollfinanzierung machen, da kein Eigenkapital vorhanden ist


So liebes Forum, meint ihr so etwas ist zu realisieren?
Und denkt ihr das man unter diesen Voraussetzungen ein Darlehen über 100% - 120% bei einer Bank bekommt?

Solltet ihr noch fragen haben, haut raus [emoji6]

Vielen dank!
 
Y

ypg

Das Einkommen Deiner Frau... Kinder sind keine geplant?
Das ganze für 284000 wird wohl so nicht stimmen. Da kommen noch immens Kosten dazu. Ohne Angebot kann man das aber nicht kalkulieren... links dürfen nicht gepostet werden... vielleicht über die ID-Nummer von Immoscout? Ich tippe mal auf ein Ausbauhaus ohne Baunebenkosten.


Gruß, Yvonne
 
L

Limofant

Hallo Yvonne.

Was meinst du mit dem Einkommen meiner Frau?

Nein, Kinder sind wirklich keine geplant.

Dies wäre die referenznummer!
Ist von Immowelt!
Online-ID: 2FPAY4E

Ja Baunebenkosten würden noch anfallen!
 
B

Bieber0815

Euer gemeinensames Einkommen ist im Allgemeinen hoch genug, um so etwas anzugehen. Ob es für euch passt, muss man sehen .

Von 100-%-Finanzierungen ist abzuraten, von > 100-%-Finanzierung ist ganz dringend abzuraten und da wird's auch mit der Finanzierung schwer.

Ihr solltet mindestens die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar) aus eigenen Mitteln bezahlen können. Noch besser wäre eine 95-%-Finanzierung (oder alles darunter, logisch), da erstens die Anzahl der möglichen Banken stark steigt und ihr zweitens einen viel besseren Zinssatz erhaltet.

Also: Ab sofort intensiv sparen. Das hat zwei Effekte: Ihr bildet Eigenkapital und (fast noch wichtiger) ihr zeigt euch und zukünftigen Banken, dass ihr kapitaldienstfähig seid.

----------
Nun die andere Seite der Medaille: Bei Neubauten, die auf Immobilienportalen angeboten werden, wird man am Ende niemals nie den Preis bezahlen, der in der Annonce steht. Zunächst müsste man gewissenhaft prüfen, was enthalten ist und was nicht, um dann auf einen Gesamtpreis zu kommen. Zzgl. Nebenkosten.

Ihr könntet es mal schnell überschlagen aus einem anderen Blickwinkel:
+ Bauland bei euch kostet so etwa XXX Euro/m² --> nehmt ihr mal 500 m² für einen Richtwert
+ Dazu addiert ihr 5 % Grunderwerbsteuer und noch mal 2 % Notar/Amt
+ Ihr wollt ca. 123 m², über den Daumen 1800 €/m² ==> 220 000 Euro.
+ Baunebenkosten/Außenanlagen/Puffer Pi mal Daumen 50 000 Euro
----------------------
Also 270 000 Euro zzgl. Grundstück zzgl. Gebühren. Genauigkeit: +/- 50 %.

Damit habt ihr eine Idee und könnt weiter planen ...
 
L

Limofant

Hallo Bieber,

Ich danke dir für deine Antwort!

Ich denke wir werden uns am besten mal einen Termin bei Bien-Zenker geben lassen, und dann sollen die uns mal ein detailliertes Angebot zu diesem Objekt schreiben!

Dann kann ich mir evtl. Auch hier besser beraten lassen!

Vielen dank
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

284k mit allen Nebenkosten + ( Außenanlage / Erdarbeiten / Anschlüssen usw.) + Notar + Grunderwerbsteuer + Küche.

Neverever , es wird eher Richtung 350k Finanzierung gehen. Und da ist der Knackpunkt. Ihr habt ein relativ gutes Einkommen für euer alter. Wo ist das Eigenkapital ? Spart ihr überhaupt etwas ?

Die Banken haben zumindest Probleme bei Notar / Steuern und Mobiliar. Das wird stand jetzt so nicht funktionieren.

Auch mit den Kindern. Will da nichts zerreden, ihr seid ja jung, wenn die psychologische 30 fällt kommt entweder der Kinderwunsch oder 5 Katzen und 3 Hunde
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
13.07.2019Hatten wir zu viele Bedenken bei der Finanzierung? Beiträge: 21
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben