Stützen oberhalb Fenster und Haustür - Welches Material?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Es wird aber oberflächlicher Rost bleiben. Mach ihm keine Angst. V2A gammelt am Haus nicht völlig durch. Dazu müsste es schon dauernd Seewasser ausgesetzt sein, was es in NRW wohl nicht ist. Natürlich haben die das da huschhusch reingefriggelt, aber das Material ist sicherlich kein Roheisen, kein verzinkter Stahl, sondern rohes VA. Ob die 3mm genug sind dauerhaft kann ich nicht sagen. Klassisch wäre da ja so eine Grenadierschicht gemauert hingekommen. Das war dem BU wohl zu aufwändig. Karsten
 
Benebrue

Benebrue

Wäre es eine Option, wenn die Bleche professionell gereinigt und danach lackiert würden? Dann umginge man doch sicherlich das Problem, dass Flugrost die Optik stört...

Viele Grüße.

Benedikt
 
K

Knallkörper

Kannst Du erläutern, wieso die Schweißnähte nicht korrekt sind?
Einfach nur, weil sie korrodieren. Zum Herstellen einer Schweißnaht gehört auch die Nachbehandlung um die Korrosion zu vermeiden, und die ist bei WIG-Schweißen von V2A oder genauer 1.4301 nach Stand der Technik eben Polieren oder Beizen. Allein schon aus optischen Gründe hätte man das Teil vor dem Einbau komplett polieren / bürsten sollen, denke ich.

Völlig durchrosten wird es nie, da stimme ich Karsten zu. Lackieren kann man es schon, die Qualität steht und fällt mit der Grundierung, vielleicht lässt sich dein Bauträger darauf ein. Er kann es sicherlich dem Lieferanten der Profile "aufdrücken".
 
Benebrue

Benebrue

Hallo Knallkörper,

wir sind leider überhaupt nicht vom Fach. Daher die kurze Frage an dieser Stelle: Eine Grundierung lässt sich auch noch aufbereiten oder verbessern?

Viele Grüße.

Benedikt
 
K

Knallkörper

Dort ist ja noch nichts drauf. Vor der Lackierung muss grundiert werden (und natürlich zuerst gesäubert, entfettet....), und nach meiner Meinung ist die Grundierung bei V2A besonders wichtig. Ich bin aber auch nicht vom Fach, was das Lackieren angeht.
 
Benebrue

Benebrue

Hallo Knallkörper,

danke zunächst einmal wieder für die rasche Rückmeldung. Gute Hinweise, auf die wir zurückgreifen können.

Viele Grüße.

Benedikt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben