Wie berechnet die Bank die Machbarkeit einer Baufinanzierung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Floh84

Grunderwerbsteuer berechnet sich m.E. nach der Gegenleistung. Das wäre ja zum einen das übernommene Darlehen zzgl. einer Zahlung (ein Teil wurde ja bereits getilgt, vielleicht ist das Haus ja auch mehr Wert). Ein geschätzter Wert würde nur dann zum Tragen kommen, wenn es unentgeltlich übertragen würde. Bei Übernahme Darlehen gibt es aber eine Gegenleistung.
 
P

PhiTh

Bei einem Vorgespräch für unseren Baukredit hat mich die Frage wie die Banken rechnen auch interessiert. Unser Banker meinte, dass sie mindestens mit 700Euro je Monat für eine Einzelperson und 1200Euro Lebenserhaltungskosten für ein Paar rechnen. Ein "gutes Gewissen" fängt aber eher bei 1000Euro/1500Euro an. Wenn man in diesem Bereiche ist, wollen sie auch eine genaue Auflistung deiner Kosten haben.

Ob deine Bank deine Freundin aus dem Vertrag lässt, kommt sicher auf deine Einkommens- und Kreditkonstellation an. Nach deiner Frage zu urteilen gehe ich davon aus dass dies sicher ein schwieriges Unterfangen wird. Vor ich hier zu einem Notar gehen würde, würde ich mal bei der Bank anklopfen was für Möglichkeiten es gibt. Wenn diese sich querstellt, brauchst du dir über die grunderwerbsteuer keine Gedanken zu machen.
 
Y

ypg

Ich muss mich wundern...

D.h. wenn ich Ihre Darlehen mit übernehme
Heisst das, dass jeder von Euch beiden Kredite hat, die das Haus betreffen? Das kann ich mir kaum vorstellen: eher wird doch sein, dass Ihr für alle Kredite zusammen eingetragen seid als Darlehensnehmer???

Notfalls muss ich erst einmal alle Darlehenszahlungen übernehmen, ohne Umschreibung.
So haben es mein damaliger Mann und ich gemacht: die Bank hat in keinster Weise von uns eine Info über eine Trennung erhalten. Das ist denen normalerweise auch egal, sofern die Raten bedient werden. Bei Wegfall eines Gehaltes bei Kündigung muss Du ja auch nicht die Bank informieren. (Zumindest macht es keiner ;) )

Sie geht aus dem Grundbuch, Du zahlst alle Verbindlichkeiten. Ein Schriftstück wird beim Notar aufgesetzt. Punkt. So macht man es unkompliziert...

Wie lange laufen denn die Kredite noch??
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben