Wie berechnet die Bank die Machbarkeit einer Baufinanzierung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lars70

Guten Morgen,

vor ca. 3 Jahren habe ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen gebaut. Dabei hatte ich allein Eigenkapital eingebracht, zusammen hatten wir diverse Darlehen genommen, bedingt durch einen bestehenden Bausparer, KFW, usw. Im Grundbuch ist 1/5 auf Sie 4/5 auf mich eingetragen.
Auf jeden Fall könnte es nun zu einer Trennung kommen und so möchte ich mich im Vorfeld informieren, wie das ganze finanziell funktionieren könnte.
Ich schätze dass wir beide so fair sind und uns hier einigen was Umschuldung und Übertragung angeht. Ich würde versuchen wollen, das Haus zu übernehmen.
D.h. wenn ich Ihre Darlehen mit übernehme und das Haus auf mich überschrieben wird, wären wir wahrscheinlich beide glücklich.
Jedoch muss eben die Bank wegen der Schuldhaftentlastung mitspielen.
D.h. auf mich käme eine Mehrbelastung auf mich zu.
Die Frage ist, wie berechnet die Bank ob dies für mich tragbar wäre? Von welchen Mindestlebenshaltungskosten geht die Bank aus?
Sollte das Haus nun auf mich überschrieben werden, fallen dann auch wieder Grunderwerbsteuern an?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Freundliche Grüße
Lars
 
lastdrop

lastdrop

Banken rechnen unterschiedlich was Lebenshaltungskosten angeht, deshalb schwer zu sagen.

Einfach wird das aus meiner Sicht nicht werden. Welchen Vorteil hat die Bank daraus, auf einen Kreditnehmer zu verzichten. Eigentlich nur Nachteile.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bank zu fragen.

grunderwerbsteuer fällt m.E. schon an, da ihr nicht verheiratet seid. Bin mir aber nicht sicher.
 
L

Lars70

OK, Danke für die Info.
Notfalls muss ich erst einmal alle Darlehenszahlungen übernehmen, ohne Umschreibung.
In zwei Jahren wird es bei mir noch eine Veränderung geben, da ich noch eine vermietete Eigentumswohnung besitze und hier der unglückliche Vertrag gekündigt werden kann, bzw. notfalls auch die Wohnung steuerfrei verkauft werden kann.
Ist natürlich ein Vertrauensding zwei Jahre die Darlehen zu übernehmen ohne etwas auf dem Papier zu haben.

Weiß jemand wie sich bei einer Überschreibung des Hauses die grunderwerbsteuer berechnet? Muss hier das Haus durch ein Gutachten geschätzt werden? Es gibt ja im Prinzip kein Kaufpreis.
 
C

Caspar2020

Unabhängig von der Tragfähigkeit:

Das Kreditinstitut ist bei einer Trennung nicht verpflichtet, einen Lebensgefährten aus der Mitschuld zu entlassen.

Was die grunderwerbsteuer angeht: In eurem Fall 1/5 des Verkehrswert des Hauses. Wenn ihr den Wert zu niedrig ansetzt, wird das Finanzamt das ganze schätzen lassen.
 
L

Lars70

OK, d.h. ich würde bei der grunderwerbsteuer einen Verkehrswert schätzen, und wenn dem FA der Wert zu niedrig vorkommt, schätzen die das? Auf wessen Kosten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
17.03.2015Grundstück mit Bauverpflichtung = + 20% Verkehrswert! Beiträge: 14
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
03.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 930
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
21.01.2016Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer Beiträge: 28
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
03.03.2020Vorzeitig Darlehen küginden und wechseln? Beiträge: 12
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
05.08.2023Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? Beiträge: 14
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben