Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Noch ein Tipp unseres Elektrikers zur Sat Anlage. Wenn irgend möglich nicht mit dem Spiegel auf das Dach. Der Durchbruchstein für den Mast ist meist aus Kunststoff, und wird durch Bewegung des Spiegels regelmässig undicht. Die Zugänglichkeit, wenn mal was korrodiert oder abgesoffen oder durch Sturm verdreht ist bescheiden. Wer will schon auf das Dach klettern. Falls möglich, den Spiegel immer an Carport oder Garage. Fest, gut zugänglich und einfach zu installieren. So sagt er. So tut er bei uns. Karsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Durchbruchstein für den Mast ist meist aus Kunststoff, und wird durch Bewegung des Spiegels regelmässig undicht. Die Zugänglichkeit, wenn mal was korrodiert oder abgesoffen oder durch Sturm verdreht ist bescheiden.
Eher Ausnahme als die Regel...heutzutage hat jeder seriöse Dachpfannenhersteller Dachdurchbruchsteine in allen Formen und Farben im Programm...

Das sind dann eher die Elis etc. welche die Pseudopfanne aus Kunststoff besorgen..ist halt billiger und bringt mehr Marge...
 
B

BenutzerPC

Netzwerkdosen haben wir schon mit eingeplant.
Meine Rechnung ist aktuell nur wie folgt: Wenn ich bei Unitymedia für 35€ 3Play bekomme, bei dem auch die privaten HD+ Sender dabei sind oder ich hohl mir nen DSL Anschluss mit Telefonflat (gibts auch nicht groß unter 30€) muss dazu aber noch ne Sat HD+ Karte für 5€ kaufen, dann gleicht sich das kostenmäßig aus. Allerdings muss ich dafür ne Satanlage kaufen, die sicher mehr kostet, als der 400€ Unitimediaanschluss.
Zudem haben wir ne Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen und DG geplant. Auf dem Dach gibts kein Dachfenster, "nur" Gauben, da seh ich ein wenig das Problem bei einer Satanlage im Störfall die ca. 13m aufs Dach raufzukommen.
 
K

Knallkörper

Ist halt bei jedem verschieden. Wir kommen ohne Kabel oder Sat aus, da Fernsehen bei uns nicht gerade als kulturell wertvoll gilt, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Ich habe allerdings festgestellt, dass es überhaupt kein Problem wäre, trotzdem Live-TV zu schauen. Es gibt genügend Streaming Apps auf der Android Glotze und auch Amazon möchte demnächst Live-TV anbieten. Als zweite Alternative gäbe es noch Telekom Entertain und als dritte Variante DVB-T2. Das wichtigste wäre wohl, einen schnellen Internetanschluss zu bekommen, also FTTH, und das Haus mit genügend Netzwerkverkabelung auszustatten.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wenn ich bei Unitymedia für 35€ 3Play bekomme,
Sag mir, wenn ich mich Irre, aber soweit ich weiß zahlt man für den "Kabelanschluss" montaglich x € (5-10?)
Dadurch erhältst du digitales Fernsehen über Kabel.

Wenn man nun 3Play mit HD+ bucht, bekommst du Telefon, Internet und HD Sender dazu.

Wenn du keinen "Kabelanschluss" bezahlst und dir 3Play holst, könnte es sein, dass du INternet und Telefon hast, ich bin aber der Meinung dass du dann kein Fernsehen kannst, weder digital noch HD.

Ein Sat-Anschluss zahlst du einmalig! Kabelanschluss jeden Monat neu.
HD kostet bei beiden dann vielleicht 5€ extra, kann man also aus der Betrachtung herauskürzen.

Mach dich da am besten ert einmal schlau.


Alle sagen bisher einstimmig, du sollt die SAT wenigstens vorbereiten. Für diesen Rat hast du hier doch gefragt oder? Scheint als wolltest du lieber was anderes hören

Und wenn das Vorbereiten 500€ oder 1000€ kosten soll, dann nimm ne Flex in die Hand, stämm nen Schlitz (Hammer und Meißel) von oben nach unten und leg nen leerrohr rein.
Habe ich am Freitag erst bei uns gemacht, hat ca. 30min gedauert, das Leerrohr kostete ca. 10€, fehlt nur noch das Kabel und die Dose (100€?)
 
A

Alex85

Das ist korrekt, auf das 3play Paket kommen noch Kabelgrundgebühren (ich meine 20,90€ p.M. oder gar 21,90€). Auch kann man bei Kabelfernsehen den Anbieter nicht wechseln. Einmal Unitymedia, immer unitymedia. Ob das schlimm ist, weiß nur die Glaskugel. Fakt ist, Kabelnetze sind nicht reguliert und der Anbieter kann machen was er will.
SAT kostet nicht die Welt, selbst wenn ab 2022 laufende Gebühren anfallen würden, lohnt es sich im Vergleich zu den Anschlusskosten und Grundgebühren anderer TV-Übertragungswege bis dahin (immerhin vier Jahre). Für Daten würde ich Unitymedia nehmen, wenn niemand FTTH legt. Kupfer via Telekom gerät tendenziell an das Ende des Machbaren, darauf würde ich am ehesten verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben