Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mertmk3

Habe gestern Abend noch mal rumgespielt, und dabei kam folgendes raus, was mir prinzipiell gut gefällt und auch reinpassen würde rein von den Maßen her:

16
18,44/26, dreiläufig:
1. 5 Stufen, dann erstes Plateau als Stufe 6,
2. 2 Stufen, dann zweites Plateau als Stufe 9
3. 6 Stufen, dann OG als Stufe 16

Meint ihr so könnte das gehen? Ich will unbedingt prüfen ob ich nicht doch eine nicht gewendelte hinbekomme bevor ich mich endgültig auf eine gewendelte konzentriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

In Deiner Überschrift schreibst Du von 2,4 x 2,4. das reicht erst mal nicht für eine Podesttreppe für normale Raumhöhe, und wenn dann sehr knapp (gefühlt kein richtiges Podest)
Also eher für eine normal 2-Fach gewendelte.
Ein Podest hat mind. den Raumbedarf von 2 x Breite der Treppe.

Da ich Deinen Link nicht öffnen kann, mir auch nicht vorstellen kann, was Du für eine Treppe meinst, da von der Logik her Podeste schon wegfallen und ich Deine Angaben auch nicht in den vorhandenen Platz bekomme, wäre es hilfreich, hier mal direkt ein Bild oder Zeichnung einzustellen.
Meinen Link hast Du ignoriert?


In aller Kürze Grüsse
 
M

mertmk3

Nein deinen Link habe ich nicht ignoriert, die Treppe hat ein Abmaß von 2,42mx2,77m, ist also im OG deutlich gewachsen, nur in der Breite ungefähr gleich geblieben. Das müsste auch innerhalb der Maße sein, die in deinem Link als Mindestmaß stehen.

Muss heute im Laufe des Tages mal schauen wie ich hier ein Bild hochladen kann.


/Edit: Vielen Dank fürs hochladen @RobsonMKK
 
Y

ypg

Was möchtest Du denn für eine Treppe haben?
Holz, frei schwingend? Stahlholm oder Beton?
Bedenke, dass ein Rohbaumaß nicht das endgültige Maß bedeutet, auch muss eine freie Holz oder Stahlholmtreppe Montageplatz haben sowie die Wangen nicht unbedingt direkt an der Wand liegen sollen.

Du bist jetzt auch noch in der persönlichen Anfangsplanphase?
 
M

mertmk3

Wir hätten gerne eine Betontreppe. Der Tritt soll mit Holz (Parkett wie auf dem Boden) belegt werden, die Sichtseite von vorne soll Rohbeton bleiben.
Der Entwurf des Architekten steht soweit, hier ist eine halbgewendelte Treppe vorgesehen. So wirklich gefallen tut uns das gewendelte jedoch nicht, also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen die uns gefallen gemacht. Dabei kam heraus, dass eine Treppe mit Plateau und geraden Stufen schön wäre. Das Beispiel oben ist der Versuch von mir gerade Stufen und Plateau mit guten Bequemlichkeitsmaßen auf nicht all zu viel Raum zu bringen.

Wir sind bereits in der Genehmigungsplanphase, die Treppe ist eigentlich der letzte Punkt der uns noch nicht so ganz gefällt.

Spricht irgendetwas gegen eine solche Treppe mit diesen Maßen aus Beton? Das ich oben mehr Stufen als unten vorgesehen habe ist kein Problem? Oben haben wir schlicht mehr Platz in die Länge als im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben