Tipps zu Kreditmöglichkeiten

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Also noch mal ausdrücklich: Ich bin selbst nur Verbraucher! Also Laienmeinung!

Die Bausparvertrag Absicherung kostet ja auch Geld. Das ist bei Sicherheiten einfach so. Ich persönlich würde das Geld dann lieber in die Tilgung stecken.

Ich selbst glaube (als Glaskugel hast du es richtig beschrieben), dass die Zinssätze in den nächsten 10-15 Jahren nicht massiv steigen werden.
Seit dem Jahr 2000 und schon vorher sind die Zinsen stetig gesunken.
Der Finanzmarkt ist vollständig globalisiert, sodass ich nicht denke, dass Institute mit hohen Zinsen überleben werden.
Ebenso sehe ich den Euro mit Blick auf Griechenland, Spanien, Portugal noch nicht stabilisiert.
Die Inflation lässt auch zu wünschen übrig.
Wir Deutschen sind immer sehr auf die Sicherheit gepolt. Ist nicht grundsätzlich falsch, wird aber zum Teil teuer erkauft.

Mein Tipp: lass dir alternativen durchrechnen. Auch von anderen Banken mit Bausparvertrag und auch mal ohne.
Da steht auch die Anpassung der mtl Rate bei Zinsänderungen bei.
Also vergleichen vergleichen vergleichen.

Deinen Wunsch brauchst du mir nicht zu rechtfertigen. Den kann ich gut nachvollziehen.
 
Nordlys

Nordlys

Wie sähe es mit nem Volltilger 20 Jahre aus? Was wäre das für eine Summe, die Du Dir leisten kannst? Und kannste dann nicht für dieses Geld etwas billiger bauen? Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn du glaubst 10 Jahre zu brauchen um 16k zu sparen...meinst ein Haus ist das richtige? Wo man auch mal auf die Schnelle 5k locker machen muss um was zu reparieren?
 
G

GinTonic

Wenn du glaubst 10 Jahre zu brauchen um 16k zu sparen...meinst ein Haus ist das richtige? Wo man auch mal auf die Schnelle 5k locker machen muss um was zu reparieren?
Die 16k sind ca. 20Monate sparen.

Wir wollen nicht bauen sondern ein Haus kaufen. Und kleiner bauen ist auch nicht wirklich günstiger für eine 5 köpfige Familie. Preise für Grundstücke sind auch nicht ohne.

Volltilger wäre ca 1800-1900 im Monat.
 
Nordlys

Nordlys

Also wäre, um bei 1400 zu landen bei Volltiger bei 20 Jahren und somit 240 Monaten mal 500 der Kreditbedarf um 120 tsd. zu reduzieren. Das wäre sportlich....gäbe es dafür was auf dem Markt? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben