Beurteilung Machbarkeit Bau-Vorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Heinz2k

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wollte auf diesem Wege mal ein Einschätzung bezüglich unseres Vorhabens von euch einholen.

Kurz zu uns:

Er Angestellter IT Unternehmen netto 2100,- (jährlich steigend)
Sie Angestellte öffentlicher Dienst momentan Teilzeit 75% 1800 netto (in 6 Jahren wieder Vollzeit geplant netto dann ca 2300,- ohne Einbeziehung Tariferhöhung)
+ Kindergeld für 2 Kinder
Aktuelle Sparrate ca 1500,-
Miete warm momentan 700,-

Wir haben bereits ein Grundstück Wert 34.000€ voll erschlossen mit Bebauungsplan und noch ca 10.000€ Eigenkapital.

Unser erster Impuls galt einem Fertighaus (Weberhaus,Schwörerhaus,Streif Haus) die abgerufenen Preise entsprechen aber nicht unseren Vorstellungen.

Nun haben wir 3 Angebot von lokalen GUs welche sich alle im Bereich von 250.000 bewegen. Darin enthalten nach unseren Vorstellungen:

- ca 140qm Standard Energieeinsparverordnung, Satteldach ohne Gauben etc. 1m Kniestock 45° Dachneigung
- Außenwand 36.5 Ytong innen Kalksandstein
- Erdwärme mit Tiefenbohrung
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Kamin
- Fertiggarage 9x3 m + Fundament/Gründung
- Zisterne
- Schlüsselfertig inkl Malerarbeiten exkl. Bodenbeläge (Küche,Hauswirtschaftsraum, Bäder aber inkl)
- Netzwerkverkabelung alle Wohnräume + 20 zusätzliche Steckdosen/Schalter/Auslässe

Gehen wir von den hier üblich veranschlagten 50k Baunebenkosten aus (darin sollten dann die notwendigsten Außenanlagen enthalten also Terrasse, Einfahrt, Zuwegung alles ca 50qm + Spritzschutzstreifen)

Ergibt ein Gesamtinvest von ca 334.000€ abzüglich Grundstück und Eigenkapital ca 290.000 € notwendige Kreditsumme.

Frage:
Vorhaben machbar oder Ansprüche herunterschrauben ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Zisterne weg, Erdwärme weg, Netzwerk, wozu, ist WLAN bei Euch nicht erfunden? Wahrscheinlich sind so noch 20 drin, und es wird entspannter.
Zisterne, mal im ernst, wozu diese 1000 nde Liter Regenwasser bunkern? Habt ihr ein Reisfeld zu bewässern? Da reicht doch die 200 l Tonne am Fallrohr, ebenso Erdwärme, nimm ne Gastherme und zwei Kollektoren, fertig.
Geh sonst noch mal kritisch durch die Baubeschreibung. Aluhaustür? Plastik nehmen! Sprossenfenster? Etc.... Jeder Euro weniger ist weniger Schulden. Ich bin ein Freund von Freiheit. Keine Schulden ist Freiheit. Also, je eher man davon ab, je dichter die Raten an der Miete, je freier bist Du. Keine Schuldknechtschaft eingehen! Karsten
 
H

Heinz2k

Hallo Nordlys,

bei der Zisterne bin ich voll bei dir, aber leider nach Bebauungsplan Pflicht. Gas wollte ich ursprünglich auch, Erdwärme ist mit BAFA Förderung fast kostenneutral (ca 5k Aufpreis) daher hab ich das jetzt erst mal in die Planung aufgenommen aber noch nicht endgültig.

Netzwerkverkabelung muss sein, mach ich aber zur Not auch selbst.
 
D

DNL

Netzwerk, wozu, ist WLAN bei Euch nicht erfunden?
WLAN ist ein geteiltes Medium. Das heißt, alle Verbraucher müssen sich die Bandbreite teilen. Benötigt ein Verbraucher eine große Bandbreite, müssen die anderen zurückstecken. WLAN kommt bei weitem nicht auf die Geschwindigkeiten, auf die Netzwerk kommt. In 2017 ein Haus ohne strukturierte Netzwerkverkabelung zu bauen, ist für mich nicht zeitgemäß. Stattdessen kann man alle Telefonkabel und Fernsehkabel weglassen. Auch dafür eignet sich die strukturierte Verkabelung.
 
11ant

11ant

WLAN kommt bei weitem nicht auf die Geschwindigkeiten, auf die Netzwerk kommt. In 2017 ein Haus ohne strukturierte Netzwerkverkabelung zu bauen, ist für mich nicht zeitgemäß.
Das sehe ich auch so, aber das sind zwei Paar Schuhe: WLAN ist für den Laptop auf den Knien, der gleiche Laptop auf dem Tisch kommt an die Dose. "Schnurlose Kabel" gehören mit nomadischen Endgeräten zusammen, Desktop-Endgeräte kriegen ihre festen Anschlüsse. WLAN würde ich schon deswegen machen, um dem Smartphone daheim den UMTS-Traffic zu ersparen. WLAN und Kabel ergänzen einander, als Ersatz sind sie nicht gedacht. Dafür hat jedes seine Stärken - Tablets sind tragbar gedacht.
 
A

Alex85

bei der Zisterne bin ich voll bei dir, aber leider nach Bebauungsplan Pflicht. Gas wollte ich ursprünglich auch, Erdwärme ist mit BAFA Förderung fast kostenneutral (ca 5k Aufpreis) daher hab ich das jetzt erst mal in die Planung aufgenommen aber noch nicht endgültig.

Netzwerkverkabelung muss sein, mach ich aber zur Not auch selbst.
Alles richtig gemacht.
Denk dran BAFA zu beantragen bevor du den Vertrag beim GU unterzeichnest.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben