Höhe der Abschlagszahlungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

"Die Bauzeit (von Baubeginn bis Bezugsfertigkeit) beträgt 10 Monate, vorbehaltlich witterungsbedingter Ausfalltage. Der v. g. Preis gilt als verbindlicher Festpreis für die gesamte Bauzeit, längstens doch für 18 Monate nach Vertragsabschluss.
Gehen von der Unterschrift bis zum Baubeginn beispielsweise zwei Monate ins Land, bleiben noch sechs Monate Überhang der Preisgarantie über die Bauzeit. Sechs Monate Frost in sechzehn Monaten wird man in unseren Breiten kaum überschreiten.

Mir erscheinen die Konditionen sämtlich verhältnismäßig und marktüblich.

Im Massivbau kann man Einzugstermine nicht genau festlegen. Auch das ist normal.
 
Y

ypg

Ich kann zwar manche Antworten hier überhaupt nicht nachvollziehen, aber die Bauchschmerzen musst Du nicht haben.
Es ist mit den Abschlagszahlungen immer dasselbe: für Technik und co im geschlossenen Rohbau bleibt relativ wenig übrig. Ist allerdings fast überall gleich.
Preisgarantie scheint mir ggü 12 Monaten sogar relativ gut zu sein, Bauzeit ist reell eingeschätzt.

Wichtig ist, dass ihr das BU wirtschaftlich gut einschätzen könnt. Denn: Änderungen der Bedingungen kann man versuchen, gelingt aber oft nicht.


Gruß, Yvonne
 
4

4Motion

Was sagt ihr zu diesen Abschlagszahlungen:

5% bei Vorliegen der Baueingabepläne
5 % bei Einbau der Bodenplatte
15 % bei Einbau der Kellerdecke
18 % bei Einbau der Decke über dem Erdgeschoss
10 % bei Errichtung des Dachstuhls
20 % bei Einbau der Rohinstallation (Sanitär bzw. Elektro)
15 % bei Einbau des Innenputzes
10 % bei Einbau der Innentürzargen
2 % bei Abnahme oder Bezug durch den Auftraggeber
 
K

Knallkörper

Würde ich nie unterschreiben.

2% Schlusszahlung sind zu wenig. Mindestens 5%, besser 10 oder 15% vereinbaren.

Dann sollte es heißen: Nach Fertigstellung, nicht "bei".

Der Rohbau ist wahrscheinlich ohne Fenster und ohne Dacheindeckung zu teuer bezahlt. Die würde ich mit aufnehmen lassen. Rohbau, eingedeckt und mit Fenstern: 60%
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben