Dachstuhlerneuerung: Eure Kosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Altbau1930

Man liest ja im Netz viel über qm-Kosten für gewisse Dacharbeiten.

In unserem Fall müssen vermutlich 2 Dächer aus Bj. 1930 erneuert werden (Haupthaus und Anbau) inklusive Dämmung (welche, ist noch offen). Insgesamt sollen 4 "normale" Veluxfenster rein. Dacheindeckung ist auch noch fraglich, soll aber von der Farbe dunkel sein, so wie die umliegenden Nachbargebäude. 1x 83qm Dachfläche und 1x144qm. Je 2 Veluxfenster. Der Holzwurm war schon fleißig, weshalb die beiden Dächer wohl komplett weg müssen und neu aufgebaut werden, inklusive Dachstühlen. Meine grobe und laienhafte Zusammenrechnung: rund 52000€ komplett, Ausführung komplett durch Fachfirma.

Für unsere Berechnung der Sanierungskosten suche ich mir Beispiele, was eure Dachsanierung ungefähr gekostet hat.

Wichtig, auch für die anderen hier, wären Angaben über:

- Dachform
- Fläche des Daches
- Anzahl Gauben oder Dachfenster
- Art der Eindeckung
- sichtbares oder nichtsichtbares Gebälk (Offener Dachstuhl)
- Art der Dämmung
- Anteil Eigenleistung
- Gesamtkosten

Diese Angaben können für viele andere hier grobe Preisrichtungen sein, wenn sie ihre Sanierungskosten zusammenrechnen.

In meinem Fall kann ich die meisten Gewerke bei den Sanierungskosten unseres Hauses einschätzen, bloß beim Dach fehlt mir dazu der Background. In den nächsten Wochen kommt ein Dachdecker zu uns und schätzt die Kosten ab, ich teile sie dann hier mit. Vor Sommer rechne ich aber nicht mit einem Angebot...

Danke vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben