Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

Knallkörper

Ich rede natürlich von zentraler Anlage
Okay. Dann mag das mit 90% hinkommen. Ich würde den Effekt auch des einen Kelvins dennoch nicht unterschätzen. Die Luftwechselrate dürfte bei runden 0,5/h liegen, d.h. die Raumtemperatur steigt auch bei 90% Wirkungsgrad nicht so langsam an. Dagegen steht natürlich die viel größere Wärmekapazität des Baukörpers.
 
G

Grym

Und selbstverständlich ging es dem TE um eine dezentrale Anlage.
Habe ich wohl überlesen. Finde ich jetzt auch nicht. Wo steht das denn?


Okay. Dann mag das mit 90% hinkommen. Ich würde den Effekt auch des einen Kelvins dennoch nicht unterschätzen. Die Luftwechselrate dürfte bei runden 0,5/h liegen, d.h. die Raumtemperatur steigt auch bei 90% Wirkungsgrad nicht so langsam an. Dagegen steht natürlich die viel größere Wärmekapazität des Baukörpers.
Ich unter- oder überschätze da gar nichts, ich habe es ja berechnet.

0,08 kW, also irgendwie sowas wie die Abwärme einer einzelnen Glühbirne verteilt auf das gesamte Haus.
 
A

Alex85

Und ergänzend für zentrale Geräte zB Stiebel Eltron LWZ 280 und 180 mit 90% bzw. 93%(Enthalpie) oder Vaillant recoVAIR bis 98% (ui!) oder Zehnder ComfoAir 200 mit 95%, ... ich bin beim schnellen googeln über kein Gerät gestoßen, welches nicht die 90% erreicht. Es mag sie aber geben.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

laut Stiebel Eltron selbst die
LWZ 504, LWZ 404 Trend, LWZ 304 Trend jeweils mit bis zu (!) 90%
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben