Ideensuche Spritzschutz / Kies ums Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
bvb09

bvb09

Hallo zusammen,

aufgrund von Höhenbeschränkungen ist unsere Bodenplatte tiefer ausgeführt worden als eigentlich geplant. Oberkante Fertigfußboden ist zwar immer noch deutlich über der Straße, allerdings haben wir eine Holzverkleidung an der Fassade, die laut Hersteller 15cm Abstand zum Boden als Spritzschutz benötigt und tiefer ausgeführt ist als der Fußboden im Haus. Heißt im Klartext:

Die Kiestraufe ums Haus würde tiefer liegen als das Straßenniveau. Ich hoffe man kann das auf meiner Zeichnung erkennen. Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt ca. 1m Kies ums Haus zu haben (außer Terrasse, Veranda, Garage) mit einer Abgrenzung Pflaster zum Rasen und damit zusätzlich zum Spritzschutz auch einen Weg ums Haus zu haben. Wie man an der Zeichnung sieht, würde das jetzt statt Pflastersteine Palisaden erforderlich machen und eine 13cm Stufe zum Rasen hin bedeuten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort auch Wasser sammelt da es ja tiefer liegt als der Garten und die Stufe auf Dauer stört.

Wie seht ihr das? Vielleicht hat noch jemand eine Alternative für mich.

Grüße
Robin
ideensuche-spritzschutz-kies-ums-haus-205094-1.jpg
 
A

Aotearoa

Wie wollt ihr die Abgrenzung Straße/Garten machen?
Wir sind mit Oberkante Fertigfußboden auch deutlich unter Straßenniveau. Bei uns bestimmt sozusagen das Haus die Höhe der Wiese/ des Rasens und eine kleine (bei uns: schräg abfallende) Mauer, 70 cm von der Straße entfernt fängt den Höhenunterschied ab. Hier wird dann etwas gepflanzt.
 
bvb09

bvb09

Die Veranda liegt etwa gleich auf mit unserem Fußboden und etwas oberhalb der Straße. Das heißt hier soll direkt gepflastert werden. Mein Plan war das Pflaster mit der gleiche Pflasterung/Kantensteinabtrennung wie auch ums Haus einzufassen und dann dort (ebenfalls mit der 13cm Stufe) den Kies anzuschließen. So hat man den direkten Zugang zum Weg ums Haus. Aber ob das alles praktikabel/schön ist...
 
Y

ypg

1m Kies ums Haus zu haben (außer Terrasse, Veranda, Garage) mit einer Abgrenzung Pflaster zum Rasen und damit zusätzlich zum Spritzschutz auch einen Weg ums Haus zu haben.
Haben wir auch so, also Kies als Weg ums Haus.
Unser Garten-Landschaftsbauer hat aus unseren gedachten 120 cm Breite gleich 150 cm gemacht... er meinte: alles darunter sieht Pipifaks aus.
Er hat recht: breiter sieht deutlich edler aus. Und dadurch kann alles Wasser auch sehr gut abfliessen!
 
A

Aotearoa

Dann kommt ihr natürlich nicht ganz so runter wie wir mit unserem Absatz zur Straße von 1m am höchsten Punkt.
Der Vorschlag von ypg ist da schon toll, 150 ums Haus, zu eng soll es ja nicht werden.

Wir bauen gerade die Treppe von der Straße zur Haustüre (selbst, Mann und mein Vater- mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... [emoji6])
Einen Meter haben wir bei Nachbarn gesehen und war recht knapp, so wird es eine 1,5m breite podesttreppe.

Als lieber etwas breiter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
10.11.2018Nord-Nordwest Ausrichtung mit Veranda = dunkles Haus? Beiträge: 12
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
19.04.20172,25m unter Straßenniveau - Kostenschätzung Beiträge: 14
01.02.2021Haussockel - Spritzschutz oder fehlt doch noch mehr? Beiträge: 11
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben