Reihenhauskauf als Single stemmen. Möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
R

rpc

Hallo zusammen,

Ich bin schon lange hier angemeldet.. Eigentum zu Besitzen war schon immer mein Traum. Konnte sehr viel mitlesen. Jetzt brauch ich auch konkrete Hilfe zu meinem Vorhaben.

Ich möchte ein Reiheneckhaus kaufen. Ohne Keller. 133 qm. 2.5 stöckig. Preis 209.000 eur. Kfw 70. Kleines Grundstück sprich minigarten. Neubau. Auf dem Land.

Zu mir: 28, m., 2800 Eur/monat netto, fester arbeitsvertrag, sicherer Arbeitsplatz in einem 30000 MA- Unternehmen, Prämie/ Weihnachtsgeld ca 5000 euro/jahr.
Eigenkapital.:
* 29.000 im Bausparvertrag (nicht zuteilungsreif)
* 9.000 in Aktien investiert ( gewinnsteuer mit einberechnet )
* 3.000 auffem Tagesgeldkonto

Also in etwa 40.000 eur.
32.000 sollen davon mit in die Finanzierung fließen.

Habe noch einen Autokredit, der aber mitte juni vollständig und 1 jahr vorzeitig abbezahlt wird.

Hab einen Haushaltsplan geschrieben. Um weiterhin so leben zu können wie bisher, könnte ich max. 1000 euro pro monat abstottern. ( entspricht auch in etwa den 35% vom nettolohn ) Sondertilgung evtl. Aber wohl erst nach 4-5 jahren .. bis dahin sollte ich mir wieder etwas puffer angespart haben.

Aussicht auf erbe: keins.
Keine Familienplanung, da keine Frau :D.

Da ich im Schichtdienst arbeite, könnte ich noch einen 450 eur job bei aldi oder lidl annehmen und ein paar Regale auffüllen. Das Geld würde ich aber niemals in die Finanzierung mit einrechnen. Soll mir nur sicherheit geben. Wenn mein AG das überhaupt erlaubt.

Sorry das alles etwas durcheinander geschrieben ist.

Was denkt ihr?
Am Montag hab ich einen ersten Termin bei einer Bank.

Danke
Marcus
 
R

rpc

Was ich vergessen habe:
Keine Makler Provision
Schlüsselfertiges Haus. Nur boden und Wandbeläge müssen noch gemacht werden ( Eigenleistung).
Auch der "mini garten" ist schon vorbereitet, terrasse ist angelegt.
 
H

HilfeHilfe

Eigenkapital , Darlehen und Einkommen passen.

Mich wundert der geringe Kaufpreis. Aber scheint ja zu passen
 
C

Caspar2020

Denke die Bank würde dich begleiten.

Nur boden und Wandbeläge müssen noch gemacht werden ( Eigenleistung).
Also 209T
+ 5 % Steuer
+ ~ 2 % Notar
= ~224T€
+ 10T-15T? um die Bude fertig zu kriegen
= 234 - 239T Investionsvolumen
-32T Eigenkapital
= 202 - 207T Kredit
Kreditkosten werden so zwischen 690€ - 850€ liegen.
On top die monatlichen NKs. ~2,5€ pro qm = ~330€

Sprich 1020 - 1180 € gehen jeden Monat für das Haus drauf. Jetzt musst du wissen, ob das für dich passt.

Würde mir aber auf jedenfall mindestens ein 2. Angebot einholen, bzw. nen Finanzvermittler kontaktieren.
 
F

Fragemal

Sehr gute Voraussetzungen und wenn der Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist kann man ihn ggf. durch Teilung oder Auffüllung von Guthaben zuteilungsreif machen. Ggf. müsste man ihn dann noch bis zur Zuteilung ein paar Monate günstig zwischenfinanzieren.

Eine Belastung von 1.200 Euro ist nicht zwingend erforderlich, ich würde eine solide Grund-bzw. Mussbelastung festlegen und Sondertilgungen oder die Besparung eines Bausparers auf freiwilliger Basis vornehmen. Wenn ich für den Fall von beabsichtigten Sondertilgungen genügend angespart habe, spare ich mir Geld ein Jahr lang weiter Geld an, spare dann auch das zweite Jahr etwas an und wenn beides zur Verfügung steht, tätige ich die Hälfte als Sondertilgung. Im dritten Jahr spare ich dann wieder die nächste Summe an, so habe ich immer Reserven vorrätig.

Ich glaube derzeit macht eine Kombination aus einem Annuitätendarlehen 10 oder 15 Jahre Zinsfestschreibung und eine, Ablösebausparer Sinn. Hier bespare ich parallel zur Annuität einen geeigneten und individuell ausgewählten Bauspartarif an, um nach Zinsfestschreibungsende die Restschuld abzulösen. So lässt sich auf 20 oder 25 Jahre ein toller Mischzins bei 100% Zinssicherheit und absoluter Flexibilität abbilden.

Ich kann dich nur ermutigen dein Vorhaben weiter zu konkretisieren und zu realisieren.
 
R

rpc

Vielen Dank für eure Beteiligung. Ich bin sehr froh positive Antworten bekommen zu haben. Ich kenne das Forum und es wird oft sehr kritisch viel hinterfragt.. was auch richtig ist. Niemand soll sich überschulden. Deswegen hab e ich auch meinen Post erstellt, das der ein oder andere mal drüber schaut. Das gibt mir Mut.

Ich werde noch andere Banken, Versicherungen aufsuchen und um ein Kredit Angebot bitten. Und die Ergebnisse mal hier rein stellen. Vielleicht kann der ein oder andere dann auch hierzu seine Meinung abgeben. Das wäre Super,



Beste Grüße ..
Marcus
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben