Bodenplatte 20cm zu hoch gebaut

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Naja, das muss im Zweifel ein Gericht entscheiden. Wenn es eine eingemessene Straße gab, hätte man 20cm u.U. durchaus erkennen können. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Also wirklich Fehler oder falsch kommuniziert?
 
D

DG

Hallo!

Eine solche Änderung/Höhendifferenz kann kein Laie erkennen, mit bloßem Auge schon gar nicht. Der Mangel ist auch de facto kaum als solcher zu beziffern, solange sich keine weiteren bauordnungsrechtlichen Konsequenzen (zB Überschreiten einer absoluten maximalen Firsthöhe, Abstandsflächen etc.) ergeben, wobei ich jetzt zunächst unterstelle, dass diese nicht auftreten.

Dass Häuser in der Höhe verschoben werden - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - kommt täglich vor. Solange das im Rahmen der Festsetzungen des B-Plans passiert, zieht das maximal einen Änderungsantrag des Bauantrags nach sich, idR ist das eine Formalität.
Faktisch fällt das nicht mal bei der Bauabnahme auf, wenn es sich nicht um eine offensichtliche Diskrepanz handelt. 20cm reichen da nicht aus oder aber es muss sich schon jemand aktiv beschweren bzw. auf Nachprüfung pochen.

Solange das niemand (berechtigt) tut und das Brauch- und Regenwasser in den Kanal läuft, entsteht kein echter Mangel.

Was hier also (vorbehaltlich und in Unkenntnis der exakten Festsetzungen des B-Plans) vermutlich maximal drohen kann, ist eine nachträgliche Änderung des Bauantrags bei Nicht-Abnahme des Baus sowie die Kosten für die Anpassung der Pflasterung, also L-Steine incl. Unterbau etc. pp.

Der Nachweis, dass abweichend von der Planung gebaut wurde, kann relativ leicht erbracht werden und ist ja offensichtlich schon passiert durch Vermesser o.ä.

Einen Anwalt würde ich hier erst dann einschalten, wenn sich die Firma, die die Pflasterung bauen sollte, schriftlich verweigert. Bis dahin würde ich die 10T€ einbehalten und diese erst auszahlen, wenn die Pflasterung behoben/abgenommen ist und die Bauabnahme durch ist.

Dagegen kann die Firma aus meiner Sicht relativ wenig unternehmen, da der Nachweis, dass abweichend vom Bauantrag gebaut wurde, vorliegt und andererseits die Anpassung der Pflasterung möglich ist. Wenn dauerhaft nichts passiert, sollte man Fristen setzen, weil man irgendwann die Leistung extern vergeben kann und das dann vom Einbehalt begleichen können sollte - das allerdings nur mit zumindest rechtsanwaltlicher Beratung.

Alternativ kann man die Pflasterung auch einfach selbst in Auftrag geben, dann hat man das erledigt und schlägt sich hinterher mit der Baufirma rum, wie viel man von den 10T€ rausschlägt. Dann ist das Pflaster aber fertig und man haut sich "nur noch" um Geld.

MfG
Dirk Grafe
 
11ant

11ant

Ich denke, daß solche Schlampereien der Sorte "richtiges Maß an der falschen Stelle" (wie z.B. Höhenangabe Rohfussboden / Fertigfußboden zu verwechseln) keine Seltenheit sind; in diesem Fall vermute ich, daß die Unterkante der Bodenplatte da betoniert wurde, wo eigentlich schon ihre Oberkante hätte sein sollen. Das dürften wohl relativ "Klassiker" sein. 20 cm auf 8 m anzugleichen, "versendet sich optisch" leider nicht mehr so leicht.
 
S

stixx

Es ist im BA eindeutig Oberkante Fertigfußboden genannt. OKRD hatten wir seinerzeit nicht selbst nachgemessen.

Bei der Abnahme des Hauses hatten wir natürlich nicht die technische Möglichkeit die Oberkante Fertigfußboden "mal eben so" nachzumessen. Wir sind erst eingezogen und wollen während wir dort wohnen die Pflasterung nachziehen.

De Messungen, welche wir nachträglich gemacht haben (siehe Threaderöffnung) haben ihre Richtigkeit und davon sollten wir hier ausgehen.

Der entstandene Mangel ist jetzt natürlich die starke Höhendifferenz auf wenigen Metern. Die kurzfristige Zusage des Unternehmens, dieses auf ihre Kappe auszugleichen erfolgt aber seit 4 Monaten nicht, da sich niemand bei der Firma in der Lage sieht mir zu antworten.

Momentan ist also, wie von Dirk Grafe beschrieben, der Stand, dass wir das Geld einbehalten und weiter auf die Behebung des Höhenunterschied bestehen (Mehraufwand und -Material, Mehrkosten für Schotter, Fugen sind nicht tief genug gemacht worden, etc.).

Also habe ich es korrekt verstanden, dass mir nur rechtliche Schritte bleiben, oder bis dahin die 10.000€ einzubehalten (diese kann ich übrigens nur auf ein Konto überweisen).

Echt ärgerlich der ganze Spaß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
17.01.2017Frage zur Bauabnahme Beiträge: 10
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
02.09.2019"Sicherung gegen Abrollen" auf Schlafboden für die Bauabnahme herstellen Beiträge: 12
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben