Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS

4,50 Stern(e) 8 Votes
M

MaJess

Hallo,

wir sind dabei uns für ein Bauunternehmen zu entscheiden. Die wichtigste Frage ist momentan für uns, wie wir unser Haus bauen sollen. Wir haben ein Angebot mit einer 36,5 cm Porenbetonwand und Putz und ein Angebot mit einer 17,5 cm Porenbetonwand und 14 cm WDVS (mineralischer Strukturputz als Oberputz, 2 mm Körnung und Sockelputz mit Buntsteinputz als Oberputz.
Wir sind in Sachen Bau sehr unerfahren und wissen nicht welche Variante besser ist.
Das Haus wird in einem ruhigen Dorf gebaut, kein Straßenlärm. Für uns ist wichtig, dass wir keine so hohen Heizkosten haben aber die Wände atmen können und keine Gefahr für Schimmelbildung entsteht.

Wir sind für jeden Tipp und Rat dankbar.

Die Heizungsanlage wäre bei Angebot 1 Gas + Solar, Angebot 2 mit Luftwasserwärmepumpe.

Liebe Grüße
 
S

sven0924

Gegen Schimmelbildung hilft richtiges Heizen und Lüften - optimal natürlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
 
Nordlys

Nordlys

Schimmel ist dann ein Problem, wenn sich Feuchtigkeit in Ecken sammelt, die kühler sind als die Umgebung und dort nicht trocknet. Das hat weniger mit WDVS zu tun als mit der grossen Dichtigkeit moderner Bauten. Zu ist zu. Daher sind z.B. Ecken oder Fensterlaibungen gefährdet. Lüften, oder am besten Zwangsbelüftung. RegelAir ist da das günstigste und imitiert ein altes, nicht so ganz ganz dichtes Fenster, was ja früher auch gesund war, so etwas Zugluft durch die Fenster. Bei Sturm aus Nordwest muss die Kerze flackern, das aber tut sie hinter den Dreifachglasmonstern nicht mehr.
Der Nachteil von WDVS Fassaden ist, das die schattige Nordseite, weil der Putz außen immer kühler ist als innen, beschlägt und gern vermoost. Porenbeton plus Putz ohne Styropor soll, ich betone soll, da weniger anfällig sein. Ob es Stimmt?
Ein echter Nachteil ist die Dünnhäutigkeit. Etwas Putz, dann kommt erst mal Styropor, dann erst Stein. Und man schraubt ja auch gern mal was an die Außenwand. Briefkasten. Schlauchhalter, Lampe, das ist bei einer monolithischen Fassade viel einfacher. Meine Wahl war daher, da verklinkern zu teuer kam, Ytong dick plus Putz ohne Styropor, dazu zwangsbelüftete Fenster, Verzicht auf blower door Test, ich will kein dichtes Haus. Wenn ich die 50,- Euro mehr an Gas nicht über habe, kann ich mir das Ganze Ding nicht leisten. Meine Meinung. Karsten
 
bluminger

bluminger

Ist das nicht ein Widerspruch? Gedämmte Wand und dann quasi dauerhaft geöffnete Fenster? Ersteres macht damit eigentlich wenig Sinn mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.01.2019Massivhausbau - Auswahl des "richtigen" Steins Beiträge: 11
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
27.02.2015Außen- oder innenliegende Rollladen im Neubau? Beiträge: 15
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben