Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich gebe distanzierten und unnahbaren Menschen gern den Rat, sich von Wohngebieten fern zu halten und sich ein Naturgrundstück innerhalb eines Aussenbereiches zu suchen, wo a) die Grundstücke größer ausgewiesen werden, b) die Grundflächenzahl viel Freifläche regelt und c) Naturwuchs fremde Blicke reduziert.
Es gibt Menschen, die passen nicht in die kleine private Infrastruktur eines Wohngebietes - darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man ein Baugrundstück sucht.

Nachbarschaft kann etwas sehr schönes sein, wenn mangegenseitig seine Privatsphäre respektiert. Das Winken zum Nachbarn im Garten ist noch lange kein Eingriff, noch aufdringlich. Ein Feierabendbierchen oder ein netter Gruß und Nachfrage um die Gesundheit wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus.
Da die wenigstens Menschen auf diese Komponente SV langfristig verzichten können, auch wenn sie selbst das Gegenteil meinen, gehe ich mal bei Dir von einer gesunden Naivität aus (auch aus dem anderen Thread von Dir rückschlüssig).
Aber das ist nicht schlimm, Du bist jung, und die Einstellung wird sich spätestens dann ändern, wenn Ihr das erste Mal froh seid, wenn Euch ein Nachbar Hilfe anbietet, wenn ihr in Not seid.


In aller Kürze Grüsse
 
S

Schnuckline

@Escroda Das mir dem Gartenhaus ist soweit geklärt, danke Lt. Architektin (sie hat Kontakt mit dem Bauamt aufgenommen) wird es vermutlich kein Problem sein, wir werden ihn aber beim Bauantrag mit aufführen. In unserem Nachbarschaftsrecht sind zwar keine genauen Maße angegeben aber das Volumen, welches das Haus haben darf. In unserem Fall zitiere ich:

„zu § 50 Verfahrensfreie Vorhaben (Anhang)
1. Gebäude und Gebäudeteile
a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen, im Innenbereich bis 40 m³, im Außenbereich bis 20 m³ Brutto-Rauminhalt,


f) Gartenhäuser in Gartenhausgebieten,
g) Gartenlauben in Kleingartenanlagen im Sinne des § 1 Abs. 1 des Bundeskleingartengesetzes…“



Und zu den Abstandsflächen des Gartenhauses:


(1) In den Abstandsflächen baulicher Anlagen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig:
2. Garagen, Gewächshäuser und Gebäude ohne Aufenthaltsräume mit einer Wandhöhe bis 3 m und einer Wandfläche bis 25 m²,



Ebenso mit den Zäunen. Die müssen wir lt. Architektin nicht mal in den Bauantrag packen. Bzgl. Sichtbehinderungen etc. sind in unserem Bebauungsplan Sichtfelder eingezeichnet. die uns aber nicht betreffen.


Zum Drehen des Daches: wir dürfen nicht mal ein fitzelchen drehen. Stadt sagt nein.

Für den Kniestock und die Dachgaube haben wir aber eine Befreiung bekommen.


@Silent010
@Curly
HAHA mir gehts weniger darum überfallen zu werden. Nur wenn nicht gerade eine Kamera installiert ist, weiß ich nicht ob vor der Tür jemand steht mit dem ich gerade reden möchte. Daher mach ich lieber nicht auf Die wichtigen Menschen werden sich immer vorher ankündigen.
 
S

Schnuckline

@ypg Ja, absolut. Wie gesagt, wir hätten wirklich alles für ein freies Naturgrundstück gegeben. Aber leider gibts das bei uns einfach nicht. Allgemein gibts bei uns so gut wie gar nichts. Dass wir überhaupt was gefunden haben grenzt an ein 6er im Lotto. Neulich wurde im größeren Umkreis ein Neubaugebiet erschloßen mit 80 Grundstücken. Darauf gibt es Stand heute um die 350-400 Bewerber. Und das bei einem qm-Preis von Knapp 400 Euro. Paare ohne Kinder wurden gar nicht erst berücksichtigt. Auf Gemeindegrundstücke war unsere Chance gleich 0 und Privatgrundstücke werden einfach nicht verkauft. Pro Jahr wurden 1-2 angeboten. Mit verschiedensten Einschränkungen.
Wir sind superfroh nach so langer Suche endlich bauen zu können und müssen jetzt das beste aus dem machen, was uns gegeben worden ist
 
S

Silent010

@Schnuckline: Ich akzeptiere deine Einstellung, kann diese jedoch in vollem Umfang nicht nachvollziehen.

Den Garten nicht einsehbar zu halten ist vielleicht noch die eine Sache - aber bewusst nichts mit den Nachbarn zu tun haben zu wollen und sich abzuschotten eine Andere.

Du führst hier im Forum rege Diskussionen und holst dir im Internet bei "Fremden" Rat ein möchtest aber von deinen Nachbarn nichts wissen. Da kann ich verstehen, dass du ohne Anmeldung keine Tür öffnest, denn es können ja quasi dann nur "Fremde" sein, wenn man die eigene Nachbarschaft nicht kennt. Eine solche langfristige Abschottung kann dem inneren Wohl nicht gut tun.

Der folgende Gedanke ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Grundsituation:
Das erinnert mich im weiteren Sinne an Menschen, die die sofortige Rückführung aller Flüchtlinge wollen, sich jedoch noch nie mit Flüchtlingen unterhalten oder beschäftigt haben.Was man nicht kennt, davor hat man Angst und die geht einher mit Ablehnung.

Möglicherweise hast du aber Beweggründe warum ihr euch dafür entscheidet. Z.b. schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, vertrauensbrüche oder Ähnliches. Trotzdem entgeht euch meiner Meinung nach dadurch Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wir sind superfroh nach so langer Suche endlich bauen zu können und müssen jetzt das beste aus dem machen, was uns gegeben worden ist
Die Folge ist: Anpassung an das Gegebene

Der Weg ist das Ziel - das kann auch der Weg zur Kompromissbereitschaft sein.

Allerdings kann dieser Weg für manche sehr steinig werden und ganz woanders hinführen ops:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben