Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hugo78

Hallo,

ich bin jetzt auch in der Lage wie viele andere hier. Ich hab zur Zeit einen Werkvertrag für ein Eigenheim zur Unterschrift vorliegen. Ich glaube, dass ich als Bauherr ein unnötig hohes Risiko damit eingehe, wenn ich das unterschreibe.

Es geht um Folgendes:
Die erste Rate im Zahlungsplan "Einreichen der Bauantragsunterlagen" ist mit 7% der Gesamtsumme beziffert. Gleichzeitig ist im Vertrag festgelegt, dass ich 5% der Auftragssumme einbehalten kann, wenn der Auftragnehmer mir bis Rechnungsstellung der ersten Rate keine Absicherung vorlegen kann.

Praktisch bedeutet, das wohl, dass ich für die erste Rate nur 2% zahlen werde und den Rest behalte ich als Sicherung (ich rechne nicht mit Vorlage der Absicherung).

Mir stellt sich die Frage:
1. Sind 7% für das Einreichen der Bauunterlagen angemessen und üblich?
2. Einige weitere Raten sind bei Beginn fällig. Sie liegen zwischen 5% und 10%. Im Ernstfall (Insolvenz des Auftragnehmers) Decken die einbehaltenen 5% aus der ersten Raten dies doch niemals ab. Was meint ihr dazu?

Schon mal danke für Tipps.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Frage ist immer, wird der Auftragnehmer sich auf Änderungen einlassen. Tut er es nicht hast du zwei Möglichkeiten: 1. du suchst dir wen anders oder 2. du schluckst die Kröte und spielst nach seinen Regeln
 
Y

ypg

7% von was?
Die erste Rate bezieht sich für die Fertigung aller Bauunterlagen inklusive Bauantrag, Hausplanung, Statik...
Insofern muss 7% nicht zu hoch sein. Man geht normal von ca. 5% aus.
Die Baufirma geht in Vorleistung. Bei Rechnungsstellung der ersten Rate sollte also der Bauantrag eingereicht sein.



Gruß, Yvonne
 
H

hugo78

Danke für die Antworten.
Die 7% beziehen sich auf eine Gesamtsumme von 220.000 € (Haus ohne Grundstück).
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

kannst du bitte hier den kompletten Zahlungsplan in % hier posten.

Dann kann man sich besser ein Bild machen.

Wobei du den Vertrag unterschrieben hast, und im Nachhinein nichts mehr verhandeln kannst
 
H

hugo78

Der Zahlungsplan sieht folgender Maßen aus:
7% Einreichen Bauantragsunterlagen
5% Beginn Bauarbeiten
15% Abschluss Bodenplatte
15% Abschluss Decke über Erdgeschoss
10% Abschluss Dachstuhl bzw. Zimmerarbeiten und Decke über OG
10% Abschluss Heizungsrohinstallation und Sanitärinstallation
10% Beginn Fenstermontage
8% Abschluss Elektroinstallation
5% Beginn Innenputz
5% Abschluss Estrich
5% Beginn Fließen
5% Abschluss vereinbarten Leistungen und Abnahme

Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben