Einsteckblende / Sichtschutz für Ikea Expedit und Kallax

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hansmann0100

Hallo Community,

ich hoffe es ist ok wenn ich das hier poste, ich habe nichts Gegenteiliges in den Nutzungsbedingungen entdecken können.

Jedenfalls war ich mit den Optionen Fächer zu verdecken unzufrieden und habe etwas Eigenes gebastelt. Es handelt sich um Blenden mit denen sich einzelne Fächer ohne Schrauben, Kleben, Umräumen oder Kratzer verdecken lassen.

Daraus habe ich ein Angebot auf Dawanda gemacht:

Die Beschreibung daraus:

"Mit diesen Einsteckeinsätzen können Sie einzelne Fächer Ihres Expedit- oder Kallaxregals einfach, ohne jegliches Schrauben oder Kleben und optisch anspruchsvoll verdecken.

Sie eignen sich optimal dazu nicht jedes Fach mit einer Tür oder Box ausstatten zu müssen, will man das Regal als Raumtrenner benutzen.

Jedes Teil ist neu, handgefertigt und auf der Vorderseite mit einer Schutzfolie beschichtet.

Die Platte besteht aus PVC und liegt auf dem Fach, nicht innerhalb. Einfach die oben angebrachten Dämpfer an die Oberkante des Faches drücken, die Halterung unten einschieben und die Platte hält stabil und passgenau. "

Mittlerweile biete ich auch eine Variante an bei der man eigene Fotos als Motiv für die Vorderseite nehmen kann (Klebefolie auf Aluverbundplatte).

----------------------------------------

Wer das selbst machen möchte hat hier eine Anleitung:

- 35x35cm PVC-Hartschaumplatte, z.B. guttgliss Hobbycolor von OBI (~6,20€ / Stück, da leider viel Verschnitt bleibt)
- Alternativ Acrylglas, da ist man bei ca. 11€ pro Platte, und wenn es durchsichtig ist sieht man natürlich die Dämpfer durch
- 4 Hettich Möbeltürdämpfer (von Hornbach) kosten 10,75€, als ~5,38 pro benötigte 2 Stück. Man kriegt es auch mit einer hin,
aber das war mir zu knapp
- Pattex Spezial Kunststoffkleber (knapp 5€)
- schwarze Plastikwinkelleiste, 7cm-Stücke sägen und abschmirgeln (~1,79€ / Meter)

Der unten angebrachte Winkel sollte 5mm Abstand zum Ende der Platte haben und je 14cm vom Rand entfernt sein.
Die Dämpfer sind 7cm entfernt und die Basis 11mm vom oberen Rand der Platte. Die Platte schneidet OBI kostenlos, ich meine Hornbach nimmt dafür einen Euro (?), und 1-2mm Ungenauigkeit gleichen die Dämpfer ohne Probleme aus.

----------------------------------------

Bei Interesse kann ich natürlich auch in anderen Materialien und Farben fertigen, und sollte ich bei größeren Stückzahlen wesentlich günstiger produzieren können gehe ich auch gern mit dem Preis runter. Also, danke daß Ihr bis hierhin gelesen habt und bei Interesse: Einfach fragen!
 
T

Tux

Da eine Bauanleitung dabei ist, habe ich den Beitrag hierher verschoben. Zumindest auf meinem Bildschirm, ist auf dem letzten (zu dunklem) Bild nicht zu erkennen, wie das Ding im Regal sitzt.
 
H

hansmann0100

Cool, hier noch ein Foto von der Seite. Eine sehr leichte Wölbung in der Mitte kann bei einzelnen PVC-Platten entstehen, nimmt man Acrylglas sitzt es immer akkurat. Alternativ kann man natürlich auch mit ein wenig doppelseitigem Klebeband nachhelfen, wenn man es günstig aber trotzdem ohne Millimeterspalt haben will.
 
H

hansmann0100

Kurzes Update: Der Einsatz kann scheinbar doch auch nebeneinander im Kallax montiert werden. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen dass auch die Innenwände dünner geworden wären, den Beitrag habe ich dementsprechend angepasst!
 
H

hansmann0100

Noch ein Update: Ich kann jetzt etwas günstiger produzieren und habe den originalen Post mit besseren Fotos versehen.

Die weiße Variante ist außerdem nicht Hartschaumplastik sondern Hartplastik, und dadurch stabiler.
 
H

hansmann0100

Kurzes Update: Mittlerweile habe ich mein Angebot auf Dawanda eingestellt und biete auch Blenden die individuell bedruckt sind an. Das funktioniert mit beliebigen Fotos, solange die Bildqualität ausreichend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben