Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Baumann

Gesperrt
Hallo, ich habe diesen Beitrag heute erst gelesen und daher noch nicht geantwortet.
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Hausbauunternehmen und habe viele bereits aussortiert.

Die genannten Firmen sind mir alle bekannt.
IBG- Haus ist ein Unternehmen, dass im Wesentlichen Häuser verkauft. Eigene Handwerker gibt es da nicht. Die einzelnen Gewerke werden ausgeschrieben und vergeben. Daher ist nicht sicher, welche Unternehmer an den einzelnen Häusern arbeiten. Bei Gesprächen mit Kunden findet man von zufrieden bis unglücklich alle Aussagen. Oftmals wohnen diese Menschen nebeneinander und haben dennoch bei der gleichen Firma mit unterschiedlichen Handwerkern zu tun. Termintreue und Kundenbetreuung lassen hier, nach Aussage der Kunden, einiges zu wünschen übrig.
Wir haben diesen Anbieter aussortiert.

Town & Country ist ein rein vertriebsorientiertes Unternehmen. Handwerker können sich dort einkaufen und erhalten ein bestimmtes Gebiet, in dem sie tätig sind. Daher gibt es sehr unterschiedliche Aussagen von Hauskunden. Je nach Gebiet und zuständigem Bauträger ändert sich die Zufriedenheit. Der Rahmen für Handlung ist von Town & Country für die Partnerunternehmen sehr eng gehalten, sodass für die kaum Spielraum bleibt. Die Baubeschreibung sollte hier gut gelesen und hinterfragt werden.
Wir haben diesen Anbieter aussortiert.

Die Baupartner sind ein Team aus unabhängigen Bauberatern. Hier wird von der Grundstückssuche bis hin zur fertigen Außenanlage alles angeboten. Die Leistungen werden allerdings nicht von den Baupartnern selbst erbracht.
Es besteht hier ein Pool von regionalen Handwerkern für Zusatzgewerke, die je nach Bedarf empfohlen werden.
Es gibt für den Hausbau zwei große Bauträger die die Häuser in Stein oder Holztafelbau, je nach Wunsch, Schlüsselfertig errichten. Auf Lücken in den Baubeschreibungen wird sofort aufmerksam gemacht und es entsteht bisher der Eindruck, dass alles so wird wie versprochen.
Morgen, Samstag 24.04.2010 ist wieder eine der vielen Kunden- Hausbesichtigungen angesetzt. Wir werden da sein und uns vor Ort informieren. Diese Besichtigungen werden auf der Homepage immer angekündigt.
Bisher sind wir mit diesem Anbieter noch im Gespräch.

Wenn Ihr Fragen habt, schickt mir eine Mail.

LG Baumann
 

€uro

Hallo,
...Town & Country ist ein rein vertriebsorientiertes Unternehmen.
Alle Unternehmen sind vertriebsorientiert, nicht nur dieses!
Die Baupartner sind ein Team aus unabhängigen Bauberatern.
Das hört sich grundsätzlich positiv an, sofern sie ausschließlich beraten.
Bisher sind wir mit diesem Anbieter noch im Gespräch.
Wenn sie selbst Bauleistungen gegen Endgeld anbieten, ist natürlich die Unabhängigkeit zu hinterfragen bzw. sie ist nicht vorhanden. Insofern dürfte grundsätzlich kein Unterschied zu anderen GU/GÜ vorhanden sein.

mfg
 
B

Baumann

Gesperrt
Hallo €uro,
wir waren am Wochenende auf der Hausbesichtigung der Baupartner in Gensingen.

Die Unabhängigkeit bezieht sich auf drei favorisierte Firmen, die im Vorfeld geprüft und ausgewählt wurden. So die Aussage der Baupartner.

Die Beratung und Betreuung während der Bauzeit kostet nichts extra. Die Baupartner werden von den Ausführenden Firmen wie jeder normale Verkäufer entlohnt.
Mit diesen Unternehmen können alle Bauweisen, Holz und Stein, angeboten werden.
Es waren Bauherren von diesem und auch anderen Bauvorhaben anwesend (eingeladen), die die Aussagen der Baupartner im Wesentlichen bestätigten.
Auch hier gab es bei den Bauvorhaben das ein oder andere Problem, dass, so die Bauherren, von den Baupartnern mit den ausführenden Unternehmen zur vollen Zufriedenheit gelöst wurde. Die Baupartner stehen jederzeit als Ansprechpartner für alle Fragen und Lösungen rund um das Bauvorhaben zur Verfügung. So bestätigt von den anwesenden Bauherren.

Wenn man unterstellt, dass die anwesenden Bauherren reale Kunden sind und nicht bestellt waren (was wir tun), hat diese Veranstaltung sehr viel Vertrauen in uns geweckt.
Wir konnten übrigens die Baustellen der anwesenden Familien anschauen. Es gibt diese Baustellen also wirklich. Das haben wir bei anderen Anbietern schon anders erlebt.

Wir bleiben mit den Baupartnern im Gespräch.

Wenn hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

LG Baumann
 
S

Schub70

Hallo,

welche Beanstandungen gab es den bei den Handwerkern von IBG? Oder auch sonstige Mängel? Wir ziehen IBG und Baumeister Tadge für unser Bauvorhaben in Betracht und sind noch bei der Entscheidungsfindung. Daher für jeden Tipp dankbar...

Gruß,

Schub70
 
R

Rathenow

Hallo johannleo

wir möchten gern mit IBG bauen. Empfehlenswert oder besser nicht ? Mir macht Sorgen das der Vertrag nicht nach VOB sondern nach Baugesetzbuch abgeschlossen werden soll. Vielen Dank im Voraus.

Hallo!
Wir bauen mit der IBG und sind in der Endphase, Estrich ist drin ... Teile gerne unsere Erfahrungen mit - die nicht nur gut sind - wenn es gewünscht ist!

grüße

JL
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben