Hausbau aber mit welcher Firma

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Petra1012

Hallo Katze, wir bauen oder besser gesagt wollten mit einem Bauträger bauen. Erst wurde der Baubeginn ständig hinaus gezögert und jetzt ist der Bauträger insolvent. Nehmt Euch die Zeit und sucht Euch selbst Firmen in Eurer Nähe. Ihr spart Euch Geld und Nerven. Schaut Euch im Forum um und Ihr werdet mir vielleicht Recht geben. In Eurer nächsten Nähe gibt es bestimmt Firmen, die Euch das Haus auch Schlüsselfertig hinstellen und Ihr könnt mal schnell hinfahren, wenn was nicht passt. Kleinere Firmen haben nämlich einen Ruf zu verlieren. Hört Euch doch mal im Bekanntenkreis um.
Gruß Petra
 
K

Katze

Danke

Nachdem ich nun schon so viel gelesen habe über Generalübernehmer und mir sehr viele Baubeschreibungen durchgelesen habe, habe ich mich echt erschrocken,...
also wir bauen mit einem Generalübernehmer, wollten, dass wir nicht zu viel machen müssen, da die Zeit nicht da ist. War ein Irrtum. Muss alles selber machen: telefonieren, hinter den Handwerker herlaufen, organisieren, koordinieren... und oben drauf noch unabhängigen Sachverständigen beauftragen, der alles überwacht, weil wir im Bau Laien sind.--- Wenn ich jetzt anfangen würde zu bauen - hätte ich lieber selber die Handwerker ausgesucht aus der Nähe, mit denen dann direkte Verträge geschlossen werden könnten.
Wir haben mit zwei Bekannten gesprochen die beide mit Handwerkern aus der Umgebung gebaut haben (einer ist Handwerker) und die hatten zwar auch etwas Ärger (mussten hInterhyprlaufen oder nicht korrekt ausgeführte Arbeiten) hatten aber kein Problem wg Insolvenz...
Haben aber niemanden der mit einem GÜ gebaut hat.

Werde euch auf dem laufenden halten... ;) danke
 
K

Katze

Danke 6Richtige,

:eek: das war ja fast ernüchternd,
da das Grundstück wohl doch teurer wird als geplant.

wie immer hilft erstmal rückwärts rechnen:
Euer Budget inkl. Eigenkapital abzüglich:

Grundstück (+5% Nebenkosten)
Bodenplatte mit Erdarbeiten (ca. 15.000 €)
Nebenkosten (ca. 20-25.000 €)
Photovoltaikanlage (ca. 25.000 €)

Den hoffentlich noch verbleibenden Rest kannst Du dann durch ca. 1200 - 1500 € pro m2 (je nach Ausstattung) teilen und erhältst die Wohnfläche die Du dir leisten kannst,
:D habe durch 1500 € geteilt und noch knappe 120 qm übrig. Ich denke da wird mein Mann dann für sorgen, dass ich nicht so viele Ansprüche stelle... und auch erst nach und nach...

Die Bauzeit verlängert sich nur bei schlechtem Wetter, oder gibt es noch etwas? (Außer Lieferschwierigkeiten und lahme/ pfuschende Handwerker)

Schönen Abend noch
 
S

schornstein

alles ist möglich

Die Verzögerungen können unterschiedlich sein. Bei GÜ kann schon mit Planung anfangen. Unser Architekt hat zwei Monate gebraucht, um die Pläne zu zeichnen, die ausführlich besprochen wurden. Und diese Planung war fehlerhaft: die bauliche Vorschriften wurden nicht berücksichtigt, unsere Wünsche auch nicht, außerdem viele Schreibfehler. Hat noch andere zwei Monate gedauert, bis wir einigermaßen zufrieden waren.
Dann warten auf Baubeginn, dann wurden die Kellerwände nach falschen Plänen erstellt... Es kann was mit Grundstück nicht stimmen (Bodengutachten soll gemacht werden, um das zu vermeiden). Die Firmen bauen nicht nur ein Haus, sondern mehrere gleichzeitig, deswegen muss man von Zeit zur Zeit warten, bis die dort fertig sind. Es kann falscher Beton für Bodenplatte geliefert werden... Unvorhergesehene Eigenleistungen müssen gemacht werden, bei denen nicht möglich ist sich vorzubereiten... Man muss auf alles gefasst sein und Nerven nicht zu verlieren, dann kann man das durchstehen, alles nach und nach erledigen. Einfach ist es bestimmt nicht.
 
K

Katze

Wir sind am schwanken

Wir haben mit einem guten Bekannten gesprochen, der Handwerker ist und sein Haus im Ausland gerade selber baut.
:confused: So langsam sind wir am schwanken, ob wir nicht doch mit eigenen Handwerkern bauen, wenn wir schon beim GÜ vor Ort sein müssen...!
Kann mir jemand sagen wo man Preise und Informationen über die verschieden Steine und Baustoffe herbekommt? Möchte nicht nur bei den Handwerksbetrieben nachfragen.

Kann evtl auch jemand etwas über Erfahrungen mit Ytongg-Steinen oder bessere Alternativen sagen?

Vielen Dank im voraus

Schönen Tag noch :D
 
6

6Richtige

Hallo Katze,

nimm Dir einen guten Architekt, der macht dann auch die Ausschreibungen bei den Handwerksfirmen für Euch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben