BJURSTA, Belastbarkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

IKEA-newbie

Hi! Weiß jemand, bis zu wie viel kg die Bjursta-Wandklapptische belastbar sind? Ich meine jetzt wirklich nur den Tisch an sich, nicht bezogen auf die Belastbarkeit der Wand.
 
A

alsk1

Hi,

ich habe den NORBO in meiner Küche und habe da schon 20kg oben darauf stehen gehabt ohne das es Probleme gegeben hat. Und ich glaube der NORBO ist nicht so stabil wie BJURSTA.
Zudem habe ich mich auch schon darauf abgestützt, da dürfte die Belastung noch höher gewesen sein.
Also da kann man schon ordentlich was draufstellen ohne das man Angst haben muss (ordentliche Wandbefestigung vorausgesetzt).
 
I

IKEA-newbie

Moin!

Vielen Dank, lieber alsk1, das hilft mir schon mal weiter!

Kannst Du mir auch noch sagen, wie tief die Stütze ist bei aufgeklapptem Tisch, also wie weit die nach vorne ragt? Ich schätze bzw. fürchte, das könnten ca. 7 cm sein, die Ablagefläche soll ja 14,5 cm tief sein und auf der Montageanleitung sieht es so aus, als ob das ungefähr die Hälfte sei. Wenn ja, muss ich umplanen. Unter dem Tisch soll nämlich ein Stück des Gas-Anschlussrohrs verschwinden. Das ist ca. 5 cm von der Wand entfernt. Habe auch schon versucht, bei IKEA anzurufen, aber da ist einfach kein Durchkommen. Kann auch vorerst nicht zu einer Filiale fahren, um zu messen.
 
A

alsk1

Leider verstehe ich Deine Frage nicht. Was meinst Du mit wie tief die Stütze ist? Die Stütze geht fast bis Vorderkante Tischplatte, also weitaus mehr als 7cm...
Muss ja auch, sonst würde die Platte ja in der Luft hängen.

Dein Maß von 14,5cm verstehe ich ebenfalls nicht, was Du damit meinst? Die Ablagefläche ist bei Norbo 79x59cm, also über die gesamte Plattengröße.
 
I

IKEA-newbie

Hi, ich habe mir jetzt den NORBO angeschaut, der ist völlig anders konstruiert als der BJURSTA, jetzt verstehe ich, dass Du nicht weißt, was ich meine.
bjursta-belastbarkeit-192276-1.JPG

BJURSTA
Wandklapptisch, braunschwarz

Ich meine beim BJURSTA die senkrechte Stange = die, die an der Wand sitzt, nicht die unter der Tischplatte. Ich möchte den Ständer an der Wand hinter einem Rohr befestigen, das dadurch verschwinden soll. Deshalb muss ich wissen, wie viel Platz der Ständer beansprucht. Das Rohr hat einen Wandabstand von 6 cm (nicht 5, hab mich vertippt), d. h. der Ständer darf höchstens 5,8 cm oder so beanspruchen.

14,5 cm soll angeblich die Ablagefläche tief sein, die die waagrecht bleibt, wenn der Tisch eingeklappt wird. Verstehe ich auch nicht so ganz, denn bei den Maßen steht ja bzgl. Tiefe "mindestens 10 cm", hätte also 10 cm getippt.
 
A

alsk1

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber was Du genau vorhast mit dem Rohr, das verstehe ich immer noch nicht.... Wie willst Du denn hinter einem bestehenden Rohr mit 6cm Luft zur Wand bohren? Und wie soll das dann überhaupt funktionieren? Das ist meines Erachtens nach nicht möglich. Du solltest die Idee am besten verwerfen und eine Alternative suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben