Ikea Metod Schränke als Kleiderschrank?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre-Acer_3361

Hallo zusammen!

In meinem Büro/Gästezimmer habe ich ein Problem: ich habe eine Wand von 268cm Länge an der ich gern einen Kleiderschrank (Tiefe ca. 50-60cm) über Eck platzieren möchte, welcher auf der rechtwinkelig verlaufenden weiteren Wand dann nur noch mit einer Tiefe um die 35cm weiterlaufen soll.

Wenn ich nun das Pax-System nutzen möchte käme ich dummerweise mit dem Eckgestellt und 2m weiteren Kleiderschrank auf 273cm.

Variabler und in ähnlich Maßen nutzbar erscheint mir die Metod-Küche. Diese würde ich eventuell als Kleiderschrank missbrauchen wollen. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht? Ich würde entsprechende variable Kleiderstangen einfach seitlich verschrauben.

So hätte ich die Möglichkeit das Eckelement der Metod Küche zu nutzen. Toll wäre nämlich, dass das Element 87,5cm Breite hätte. Ergo: ich könnte drei 60er-Schränke Metod nehmen und das 87,5cm Element daneben stellen - et voilà: ich hätte 267,5cm als Schrankbreite.
Wenn ich dann noch die 2,40m hohen metodschränke nehmen würde, könnte ich doch korrekterweise 3mal das Eckelement übereinanderstellen und hätte die gleiche Höhe wieder, oder?
 
T

Tux

Hallo,
grundsätzlich kannst du auch METOD verwenden, aber eine Planung auf 5 mm genau ist unrealistisch. So eben sind in der Regel Wände nicht und eine Tür kannst du nicht mehr gut öffnen, wenn der Korpus an der Wand anliegt.
Am METOD Eckunterschrank schließen mindertiefe Schränke mit der Front nicht bündig an. Der Eckunterschrank hat keine Deckplatte, würde aber gestapelt mit dem Hochschrank oben abschließen.
 
A

Andre-Acer_3361

@Nörgli: ich hätte dann 20cm ungenutzte Luft

@Tux: Danke! Tatsächlich sind die 268cm Fußboden-Sockel zu Fußboden-Sockel. Der wiederum ist ca. 1cm tief jeweils. Das heißt ich hätte 2,5cm nicht 0,5cm Planungsspielraum. Das sollte sich ausgehen, oder?
Zumindest ist das bei meiner Faktum gut hingekommen. Da hatte ich 369,8cm an der Wand. Ich habe mit Schränken eine 370cm Faktum geplant, wohl wissend, dass die Faktum Schränke alle ca. 0,2cm schmaler als die angegeben Korpusbreite sind. Ein 60er ist z.B. 59,8cm breit usw. Da hatte ich also 7* 0,2 cm (= 14,cm) plus die Sockefliesen a ca. 0,5cm Luft, so dass ich sogar an beiden Seiten ausreichend Luft lassen konnte, damit die Schubladen nicht an der Wand entlang laufen. Das war Maßarbeit damals
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben