Kaufberatung Unterbau-Dunstabzugshaube

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jenne20

Moin,

wir haben - seit kurzem - die Utdag und ich kann jetzt nicht sagen, dass sie übermäßig laut ist.

Allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte

Gruß

Jens
 
S

svce0091

Hallo,
wir haben seit 3 Wochen die Underverk im Einsatz. Sie tut was sie soll und ist dabei nicht übermäßig laut.

Ich verstehe allerdings den Zusammenhang Deiner Aussage "wir haben Dachschrägen und wenig Platz für Oberschränke, deswegen muss da eine Unterbau-Haube hin..." nicht. Bei der Underverk ist es so, dass diese in den Schrank eingebaut wird und dort viel Platz einnimmt. Außerdem führt das Abluftrohr senkrecht nach oben durch den gesamten Oberschrank, um die Luft im Umluftbetrieb oben an der Deckseite des Schranks wieder in die Küche zu blasen.
Der Oberschrank ist zumindest bei Underverk nicht wirklich zu nutzen, ich gehe davon aus, dass die anderen Unterbau-Hauben zumindest auch das Abluftrohr mitten durch den Schrank haben.
Gruß,
Christian
 
C

CommanderBrot

Vielen Dank für die flotten Antworten!

Schon mal gut zu wissen das die Utdrag nicht als übermäßig laut wahrgenommen wird, flüsterleise muss es ja jetzt auch nicht sein (bzw. wird für uns dann eh zu teuer).

Ja, die Einbau-abzugshauben klauen leider sehr viel Platz aus dem Schrank, aber wenig Schrank ist halt immer noch besser als gar kein Schrank...
Zumindest neben das Rohr passen bei einem 80cm hohen Schrank noch Flaschen, Gewürze und ähnlicher Kram.

Die Utdrag is meines Wissens dabei noch ein gutes Stück kleiner als die Underverk, bei der LAGAN braucht man für Umluftbetrieb laut IKEA-Homepage gar kein Rohr (wo auch immer die dann hinbläst...), die wird m.W. einfach nur unter den Schrank montiert.

Der Platzbedarf verhält sich also umgekehrt proportional zum Preis - vermutlich haben die teureren Abzugshauben auch größere Lüftermotoren.
 
F

fleptin

tut euch die UTDRAG nicht an und nehmt eine UNDERVERK, die UTRAG ist lauter als moderne flugzeuge beim Start. leider passen die lüfterbausteine von Bosch/Siemens nicht in die metod-oberschränke, die Schrank-tiefe ist genau 1 cm zu kurz für das gerät.

die UNDERVERK ist teuer, optisch aber auch optisch sehr aufwendig verarbeitet, weil sie auch unten eine edelstahlverkleidung statt den sichtbaren fettfilter hat.

kleiner Tipp: wer nach praktischen Erfahrungen für Ikea-Proudkte sucht, soll lieber auf ikea.at anstatt ikea.de schauen, dort gibt es kundenrezensionen wie bei Amazon.
 
C

CommanderBrot

Hmm, die Underverk klaut halt fast den gesamten Platz im Schrank und ist dazu noch knapp 4mal(!) so teuer...
Sehr guter Tipp mit Ikea.at, wenn ich das sehe würde ich inzwischen ja fast sogar zur Edelstahl-Lagan tendieren.
 
F

fleptin

Schau dir mal die AEG DF6160-ML an, das ist eine Flachschirmhaube wie die UTDRAG und beim großen bekannten Onlinewarenhaus mit passablen Rezensionen bewertet. Bei manchen Online-Händler bekommst du diese ab 160 EUR, das ist doch eine preislich ein gutes Mittelfeld zu den anderen und ein Hersteller, wo du in Zukunft sicher auch Filter nachkaufen kannst.

Ansonsten gibt es auch eine Flachschirmhaube baugleich von allen BSH-Marken, wo die schmale Front mit der Dekorleiste verkleidet wird. Wenn du auf den Oberschränken ohnehin die Dekorleiste als Lichtblende montieren willst, wäre so ein Modell auch eine Alternative und es liegt preislich im ähnlichen Mittelfeld.

Je weniger hoch die Dunsthaube ist, desto weniger Durchmesser hat der Motor, desto höhere Geschwindigkeit dreht sich dieser um die gleiche Luftleistung zu erreichen, desto lauter ist das Ding.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben