Ikea Knoxhult - Abstand zwischen Arbeitsplatte und Fliesenspiegel

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mosilla2909

Hallo!

Haben nun unsere Knoxhult-Küchenzeile (180cm) so weit aufgebaut. Allerdings verlaufen hinter der Küchenzeile Aufputz Heizungsrohre, die es nicht ermöglichen, die Küchenschränke ganz an die Wand zu schieben.

Daraus resultiert nun ein ca. 4,2cm großer Spalt zwischen Arbeitsplatte und Fliesenspiegel. Welche Möglichkeit haben wir, diese Lücke vernünftig zu schließen?

Die meisten Wandabschlussleisten für Küchen scheinen maximal 2-3cm tief zu sein, was leider nicht reicht.
 
A

alsk1

Oder eine passende Arbeitsplatte kaufen. Diese gibt es in tiefer Ausführung. Dann hinten sauber auf passende Tiefe kürzen. Alles andere (anflicken) ist Bastelei und nicht schön. Vor allem wenn an die Flickstelle Wasser oder Feuchtigkeit gerät.
 
T

Tux

Wenn sich jemand eine KNOXHULT statt METOD kauft, gehe ich davon aus, dass das Geld nicht so locker sitzt und das Budget eine Übertiefe Arbeitsplatte nicht erlaubt. Dann nimmt man auch mal nicht ganz perfekte Basteleien in Kauf.
 
N

Nörgli

Bei einem Freund haben wir eine Mischung aus Holz- und Wandabschlussleiste genommen. Hinter der Arbeitsplatte war ein Spalt von 5cm*, den wir mit einer 5cm Holzleiste gefüllt haben (die wurde vorher noch behandelt). Obenauf an der Wand eine weitere behandelte Holzleiste mit 2,5x2,5cm (Tiefe/Höhe). Darauf haben wir jeweils eine Wandabschlussleiste befestigt. Das sah in etwa so aus:



Dazwischen wurde das mit einer dünnen Schicht versiegelt, aber ich weiß nicht mehr, ob mit Leim, Harz oder Silikon. Das ging, weil die Zeile an einer Wand ohne Rohre u.ä. stand (die verliefen hinter den Schränken). Mussten die Küchenzeile ein Stück weiter vorziehen als nötig, weil die Wandabschlussleisten jeweils 2,5cm tief und hoch waren. Sah am Ende aber ganz gut aus, da die Zeile auch in einer Wandnische stand und wir links und rechts keine Kappen setzen mussten. Sonst wäre hier noch mal Bastelarbeit nötig.
 
A

alsk1

Wenn sich jemand eine KNOXHULT statt METOD kauft, gehe ich davon aus, dass das Geld nicht so locker sitzt und das Budget eine Übertiefe Arbeitsplatte nicht erlaubt. Dann nimmt man auch mal nicht ganz perfekte Basteleien in Kauf.
Die ganze Bastelei ist am Ende aber genauso teuer als wie wenn man eine Übertiefe Arbeitsplatte kauft. Übertiefe Arbeitsplatten gibt es durchaus in Baumärkten als Restpostenstücke. Da ist es dann auch recht günstig.
Wenn man diese Bastelei vernünftig macht (anstückeln, behandeln, gegen Wasser/Feuchtigkeit Versiegeln, dann u.U. die doppelte Länge an Abschlussleisten und Holzleisten) etc. pp dann ist es nicht billiger. Mal ganz abgesehen vom Endergebnis und der ganzen Arbeit (wenn es vernünftig sein soll). Bei einem Verschütten/Verkleckern was ja mal schnell passiert ist ganz zu schweigen. Ist dann die Bastelei nicht ordentlich gemacht, dann reisst man am Ende alles weg und darf austauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben