Ikea Metod Unterschrank Höhe Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hallikea

Guten Abend,

ich bin nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin und dass mir hier bei meiner Frage geholfen werden kann.

Meine Situation:

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen. In der neuen Wohnung steht eine "Küche", in der allerdings ein großes Loch klafft, da die Vormieter ihre Waschmaschine mitgenommen haben. Das Loch ist 60cm breit und tief und in der Höhe von ca 82cm beginnt die Arbeitsplatte.
Auf der Suche nach einem Unterschrank bin ich auf den Metod Unterschrank gestoßen.
Mein Problem sind jetzt die verschiedenen Höhen und Tiefen Angaben:

Produktmaße
Breite: 60.0 cm
Tiefe: 61.6 cm
Korpus, Tiefe: 60.0 cm
Korpus, Höhe: 80.0 cm
Höhe: 88.0 cm

Wenn der Schrank wirklich 60cm tief und 80cm hoch ist kann ich ihn etwas "aufbocken" und habe kein Problem, wenn er allerdings 61,6cm tief und 88cm hoch ist steht er vor und passt nicht unter die Platte. Ich verstehe auch nicht ganz wie die zukaufbaren Füße in die Maße reinspielen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob dieser (oder überhaupt einer der 80cm Korpusse) in meine Küche passt?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Münsterland
 
T

Tux

Hallo,

der Korpus ist 80 cm hoch und 59 cm tief. Wenn du ihn allerdings nur 2 cm hoch "aufbockst" dann passen deine Füße nicht darunter du du hast Probleme an der Arbeitsplatte zu stehen. Ich würde mir lieber einen passenden Schrank kaufen.
Noch kannst du einen Faktum Schrank bestellen (faktum-nachkauf-IKEA.de) der besser, aber auch nicht so ganz zu deiner Küche passt.
Sieh dich mal um auf inwerk-Küchen.de , z.B.

metod-unterschrank-hoehe-188945-1.jpg
 
H

hallikea

wenn ich das richtig verstehe könnte ich aber z.b. kleinere Füße als die von ikea drunter schrauben und dann müsste alles passen? oder müssen da überhaupt unbedingt Füße drunter?
 
T

Tux

Irgendwie ist hier was verloren gegangen. Zu den 59 cm des Korpus kommen noch 2 cm der Fronten. Insgesamt ist der Schrank also 61 cm tief.
Ohne Füße könnte die Front zu Leicht am Boden schleifen. In 2 Höhe cm gibt es keine Füße, da müsstest du z.B. Holzleisten unterlegen, aber wie schon geschrieben, deine Füße, auf denen du stehst, passen dann nicht unter den Schrank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben