Ikea Faktum Küche FAGERUM - Hilfe

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

ikeka

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns bei der Lösung eines Problems mit unserer guten alten Faktum Küche helfen!?

Unsere Küche ist inzwischen ca. 12 Jahre alt. Die Fronten sind die Antikfronten FAGERUM, die es damals nur eine kurze Zeit gab (wenn wir das gewusst hätten...). Die Türen sind "eingerahmt" von Rahmenleisten, so dass die Maße von den eigentlichen Fronten abweichen - auch vom Nachfolger Fagerland. Im Nachkaufservice bekommt man die Fronten nicht mehr und wegen der Sondermaße können wir nicht auf andere Front umstellen.

Zwei unserer Fronten sind leider inzwischen sehr abgeschabt. Alle Recherchen halfen leider nicht - es ist keine Ersatz-Front zu bekommen.

Jetzt ist die Idee, die Front anzuschleifen und klar über zu lackieren. Weiß jemand, welchen Lack Ikea für die Fronten verwendet bzw, ob dieses Überarbeiten möglich wäre? Alternativ war die Überlegung, alle Fronten neu zu streichen. Hat jemand damit Erfahrung? Es handelt sich ja um massive lackierte Türen.

Für Tipps wären wir SEHR dankbar!

Ikeka
 
T

Tux

Hallo,

kann man nicht die Rahmenleisten abmontieren und die Türen durch FAGERLAND ersetzen?

Das Überarbeiten von Massivholz sollte generell kein Problem sein. Inwieweit alles komplett abgeschliffen, neu gebeizt und klarlackiert werden muss, wird man bei den woodworkern besser wissen. Den passenden Farbton der Beize zu finden/mischen, ist wahrscheinlich nicht so einfach.
FAGERLAND: massive Kiefer, Beize, Klarer Polyurethan-/Acryllack
 
I

ikeka

Hallo und danke für die Antwort.

Auf FAGERLAND umzustellen würde bedeuten, die Schränke verrücken zu müssen, da diese durch die Rahmenleisten zum Teil 7cm breiter sind. Dadurch dann auch neue Arbeitsplatte und die Küchenzeilen (L-Form) würden nicht mehr bis zur Wand reichen, also jeweils Spalt zur Wand.

Danke für den Tipp mit den woodworkern. Ist das ein separates Forum?
Wir haben auch überlegt, die Fronten in weiß überzustreichen. Das würde doch bedeuten: Schleifen und mit passendem weißen Lack drüber, oder?

Gruß Ikeka
 
R

robi_aus_ffm

bei Ebay.Kleinanzeigen bietet einer aktuell etliche teile fagerum an.

einfach mal anschreiben ob die von dir gewünschten teile dabei sind. vielleicht hast du Glück.

lg
 
D

Daphne_5358

Hi, in Sehnde, nahe Hannover, verkauft einer Fagerum Fronten, die er schon lange in der Garage liegen hat. Original verpackt über Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht sind deine Größen dabei.
LG Daphne
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben