Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Ja, so überlege auch ich nun, ob es eine Alternative gibt, oder ob ich mir nicht sogar die Fronten aus Holz selber schnitze. Kann ja so schwierig nicht sein, Bretter auf Maß zu sägen. Alleine dafür bräuchte man dann die korrekten Maße, und wie z.B. Die Schubladenfronten an den Auszügen befestigt sind.
Die Maße sind weniger das Problem, aber mit einfach Bretter auf die passende Größe zu schneiden, ist es nicht getan. Einfache Holzbretter würden sich mit der Zeit verziehen. Deshalb sind Naturholzmöbel nicht einfach aus Brettern hergestellt. Und die Kanten müssen bearbeitet und alles lackiert werden.
Holzfarben bekommst du Massivholzküchen bei Möbelum bzw. rs-Möbel.
 
P

Paaliaq

Wenn Grytnäs eine Alternative für dich war, kannst du dann nicht Sävedal nehmen? Ist nur ein bisschen weißer.
Wobei ich gerade sehe, dass auch die Form leicht anders ist.
 
N

Nörgli

Also WENN du sowieso schon überlegst, alles selbst zu schnitzen (stelle ich mir ja unendlich aufwendig vor), wäre es dann nicht sinnvoller, die schwarzen LAXARBY-Fronten zu kaufen und weiß zu Lackieren bzw. sie professionell lackieren zu lassen?
 
S

Sandwater

Moin moin zusammen,

wollte mich nochmals zurück melden um Bericht zu erstatten.
Also ich habe in der Tat die Küche ohne Fronten gekauft, nachdem ich mich nicht dazu durchringen konnte eine Sävedal oder etwas anderes Vorhandenes zu nehmen. Schwarze Laxarby weiß zu bekommen ist auch kein Spaß, zumal es dann auch nicht mehr nach Echtholz aussieht sondern nach Lackfronten. Nun bastle ich also die Fronten selber, bzw. nutze vorgefertigte Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Die gibt es dort in Größen, die so ziemlich genau denen der Schubladen gleichen, die ich an den Schränken gewählt habe. Ich hatte mich für die optische Aufteilung drei Schubladen entschieden. Unten eine 80x40cm darüber dann zwei 80x20cm. Genau diese Maße gibt es bereits fertig zugeschnitten als Leimholzplatte in 18mm Dicke. Allerdings denke ich, dass die original Fronten etwas kleiner sind, denn alle drei Bretter übereinander passen leider nicht ganz an den Schrank. Ich werde also ein wenig hobeln müssen. Passt für mich soweit, allenfalls die größeren Platten muss ich noch zusägen und um dem Verwerfen entgegen zu wirken baue ich noch Gratleisten dahinter. Sollte sich doch etwas verziehen, na ja, dann finde ich das für mich auch nicht so schlimm, ist halt eine Landhausküche. Passt auch ganz gut zu meinem rustikalen roten Schwedenhaus, von daher alles gut.
Nun würde ich mich aber dennoch noch mal rückversichern, ob die Löcher, die ich dann in die Bretter bohren muss, in der Tat an den Stellen sein müssen, wie es diese UTRUSTA Bohrschablone mir sagt? Wenn ich da einfach mal nachmesse bei eingehangener Schublade, passt das nicht ganz genau zu den Maßen auf der Schablone. Ich möchte aber ungern die Fronten mehrmals bauen müssen, von daher frage ich lieber hier noch mal nach.

Danke schon mal fürs Lesen und sonnige Grüße
Annette
 
T

Tux

Wenn es diese ist:
lieferbarkeit-laxarby-fronten-in-weiss-187833-1.JPG

UTRUSTA
Schubladenbeschlag. für Tür

Dann stimmt es, sonst würden die Türen nicht richtig sitzen.
Bei so einer umfangreichen Arbeit würde ich mir von den wichtigsten Größen billige HÄGGEBY Fronten kaufen, die Löcher durchbohren und diese Fronten als Bohrschablonen benutzen.
 
D

DERSCHREINER

Hallo,
stand vor dem selben Problem... Es gibt bei IKEA einen Service der heißt Ikea Küchen Nachkaufservice, da bekommt man die Fronten noch! Auch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen wird man immer wieder mal bei Einzelteilen fündig!
Beste Grüße, Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben