TipOn-Öffnung bei Schubladen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

robi_aus_ffm

Die braucht da gar nicht viel kraft, die ist schlau und nutzt die hebelwirkung. Stellt sich mit beiden pfoten oben auf den griff und drückt mit dem oberkörper nach vorne.
Das gewitteraaas
mit den utrustaöffnern habe ichbis jetzt kein Problem...
 
M

McMadigan

Ich habe mir den Blum Servodrive mal etwas angesehen und finde den nicht schlecht.

Zur groben Kalkulation:
Netzteil: ca. 100,-
je Antrieb mit Kabel, Kleinteile: ca. 65,-
Sonstiges: ca. 100,-

Bei 7 Schubladen landet man grob bei ca. € 600,-, für 10 Schubladen sind´s ca. € 800,-.
Bei der Betrachtung habe ich je ca. € 50,- für den Entfall der Griffe abgezogen.

Wenn man aber nun auf die Schubladenfront Veddinge zurückgreift und den Vergleich mit Voxtrott zieht, könnte man je Schubladenfront im Mittel ca. € 45,- sparen und in Abzug bringen.
Dann beträgt der Aufpreis für den Serodrive nur noch ca. € 200,- Anzahl der Schubladen x € 20,-.
Bei 7 Schubladen also ca. € 340,-; bei 10 Schubladen ca. € 400,-.

Das finde ich für die nette Spielerei dann nicht uninteressant.
Man muss sich aber natürlich darüber bewusst sein, dass man sich hier etwas zusätzlich einbaut, was kaputt gehen kann.

Interessant wäre noch zu wissen:
1. Wie langlebig sind die Motoren?
2. Wie hoch ist der Standby-Verbrauch des Netzteils?
3. Muss das Netzteil angelernt werden und daher dauerhaft auf Spannung bleiben oder könnte man es bei Nichtgebrauch der Küche stromlos lassen?


Tux, hast Du praktische Erfahrungen damit?

McMadigan
 
M

McMadigan

...
wir haben in der Küche bei den untersten schubladen auch die Griffe weg gelassen und die drucktechnik eingebaut. Warum ?..
....
Wenn das zufriedenstellend funktioniert, wäre das natürlich zu bevorzugen.

Ich dachte bei Schubladenauszügen mit Selbsteinzug würde das nicht gehen?

Vieleicht kannst Du uns noch etwas erläutern, wie Du das gelöst hast?

McMadigan
 
R

robi_aus_ffm

hallo macmaddigan,

ich habe unten nur 60cm breite und 20cm hohe schubladen wo nur leichte Sachen reinkommen,Pfannen etc...

wenn du die drucköffner benutzt hast du natürlich dort keinen selbsteinzug sondern musst dagegen drücken. da dies nur 3 untere schubladen betrifft war das für uns akzeptabel.
wir haben uns auch angewöhnt diese ganz unten anzufassen/zu ziehen, wg fingerabdrücken und weil man sie dann trotzdem leicht zuschieben kann ohne die drucktechnik.... ausserdem hatte ich anfangs links und rechts jeder Schublade einen drucktüröffner. einer von beiden war beim schliessen dann immer auf oder zu .

also muss einer reichen....

Gruß robi
 
M

McMadigan

Hallo,
das geht nicht. Neue Löcher für die Schienen im Korpus wären das kleinere Problem, aber die Länge der Scheinen ist eine andere, nämlich 530 mm. Die Tandembox Korpusschienen sind nur in 500 mm und als nächstes in 550 mm erhältlich. Wenn du 1000 Stück abnimmst, stellt man dir auch welche in einer anderen Länge her.
Ich bin kein Schreiner und mit Beschlagtechnik in keinster Weise bewandert.
Die längere Korpusschiene einfach durch Kürzen anpassen, wird vermutlich nicht gehen oder?

Könnte man evtl. den Beschlag montieren?
tipon-oeffnung-bei-schubladen-187716-1.jpg



Gibt es auch mit Nennlänge 520 mm.
Preislich ist er m.E. mit ca. € 30,- netto für 40 kg schon interessant.
Gibt auch eine Ausführung für 60 kg.

Preis ist ohne Rastkupplung und Verstelladapter. Werden die zwingend benötigt?

McMadigan
 
M

McMadigan

Dann antworte ich mir mal selbst:
Die 3D-Rastkupplung mit Verstelladapter ist unter erforderlichem Zubehör gelistet.

Der preisliche Aufwand ist mit ca. € 5,- aber überschaubar.

Bleibt einzig die Frage, ob passend oder nicht?

Hersteller ist im Übrigen GRASS.

McMadigan
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben