Fußbodenerwärmung, Vorteile von Rücklauf mit Heizkörper?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sushi

Hallo,

kennt sich jemand zufällig mit Fußbodenerwärmung aus?
Mir wurde gesagt, dass diese Art ( Rücklauf der Heizkörper wird genutzt, um den Boden zu erwärmen ) der Fußbodenheizung deutlich günstiger beim Einbau sei, als die normale Fußbodenheizung.

Danke, Gruß: Sushi
 

€uro

Hallo,
kennt sich jemand zufällig mit Fußbodenerwärmung aus?
Zufällig nicht, ich plane u.a. Fußbodenheizung verschiedener Systeme!
Mir wurde gesagt, dass diese Art ( Rücklauf der Heizkörper wird genutzt, um den Boden zu erwärmen ) der Fußbodenheizung deutlich günstiger beim Einbau sei, als die normale Fußbodenheizung.
Genau das ist die Frage! Welches System? Fußbodenerwärmung (FBE) bzw. Fußbodentemperierung (FBT) sind eigentlich Relikte aus der Vergangenheit und werden heute im Allgemeinen eigentlich nicht mehr verwendet! Ich persönlich greife bei meinen Planungen, entgegen dem allgemeinen Trend, allerdings häufig darauf zurück, insbesondere bei Bädern, da hier insbesondere von Bauherrinnen "warme Füsse" erwartet werden. Die Fußbodenheizung liefert dabei eine Grundlast und die HK die Spitzen, allerdings beide VL versorgt!!! Grundsätzlich sind m.E. flexible Heizungssysteme aus energetischen Gründen wesentlich besser geeignet, auf wechselnde Nutzungsbedingungen zu reagieren! Ausnahmen hierzu sind außerordentlich gut gedämmte Gebäude nahe dem PH Standard, weil dann durch Absenkbetrieb keine nennenswerte Energieeinsparungen mehr realisierbar sind. In diesen Fällen kann man dann getrost rund um die Uhr das gesamte Gebäude Durchheizen.
Die FBT setzt voraus, dass der HK tatsächlich genutzt wird, d.h. ohne HK keine Fußbodenheizung Wirkung! Die FBT kann daher nur die vom HK nicht genutzte Heizenergie verarbeiten! Dieser Anteil ist in aller Regel eher bescheiden sofern der HK richtig berechnet wurde, d.h. der Aufwand lohnt daher nicht!
Wesentlich vorteilhafter, HK und Fußbodenheizung parallel und beide VL versorgt zu betreiben!
Das erfordert allerdings ausreichende Planung und Berechnung.

lg
 
S

sushi

Danke, Euro für die ausführliche Antwort. Half mir sehr weiter.

Was genau ist VL?

Fußbodenheizung und HK parallel würden wird auch gern verwenden, leider halten wir den Aufpreis von 3600€ für 100qm Wohnfläche Fußbodenheizung anzubringen sehr hoch.
Da muss also noch eine Entscheidung her.
 

€uro

Hallo
...
Was genau ist VL?
VL= Vorlauf vom Wärmeerzeuger(WE) zu den Heizflächen.
RL= Rücklauf von den Heizflächen zum WE.
...
Fußbodenheizung und HK parallel würden wird auch gern verwenden, leider halten wir den Aufpreis von 3600€ für 100qm Wohnfläche Fußbodenheizung anzubringen sehr hoch.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Fußbodenheizung und HK parallel sollte stets eine Ausnahme z.B. im Bad darstellen, keinesfalls eine Lösung fürs ganze Haus.
Ich betrachte stets Dämmstandard des Gebäudes, Nutzerverhalten, Klimastandort, Gebäudetechnik (Heizung./WE, Warmwasser- Bereitung, Lüftung) aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten des Betriebers als Einheit. Die Art der Heizflächen (Fußbodenheizung, HK, WH) ordnen sich daher wirtschaftlichen Kriterien unter. Sieh auch hier:


vg
 
S

sushi

danke Euro, hab es mir durchgelesen.

Also, wir lassen uns eine Eigentumswohnung im 3Fam-Haus bauen, es wird eine Solaranlage für Warmwasser-Aufbereitung angebracht, ansonsten Gastherme / Brennwertgerät. ( heißt das so ) für HK

DIe Option Fußbodenheizung müsste man sich mit 3500€ für die gesamte Wohnfläche bezahlen.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob sich Fußbodenheizung ohne Anschluss an die Solaranlage lohnt, denn immerhin müsste man da auch ganz normal mit Gas heizen.

Denke mal, dass wir wegen dem Aufpreis ohne Fußbodenheizung bleiben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben