Kühlschrank und Backofen in Ikea Metod-Hochschrank einbauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fleptin

@Tux! Danke für den Hinweis mit der unterschiedlichen Frontenbreite! Hab mir das nochmals auf der Webseite vom Faktum-Nachkaufservice angesehen. Bei Faktum sind die Applad-Fronten 59,6 und bei Metod sind die Veddinge-Fronten 59,7mm breit. Ich bin da schon sehr genau, wenn ich die Schrauben für Schubladen und Scharniere justiere, um bestmögliche Linienführung für einheitliche Spaltmaße zu erreichen. Glaubst du, fällt das arg auf, wenn ich einen halben Millimeter pro Seite tolerieren muss?

Ich hätte mit dem Unterbau-Kühlschrank statt Einbaukühlschrank noch mehr Herumbastelei. Ich müsste darüber entweder die Arbeitsplatte durchziehen oder mit Wandwinkel hinten und seitlich arbeiten, um einen Aufsatz-Korpus für den Ofen über den Kühlschrank zu bekommen. Natürlich habe ich mir die Variante mit dem HUTTRA-Kühlschrank angesehen, aber ich suche ein extrem leises Modell wo man Sperrzeiten für den Kompressorstart zumindest soweit einstellen kann, dass diese nur extremst selten in der Nacht laufen (es ist eine Studiowohnung, d.h. Küche ist in einem Schlafraum). Bei Unterbau-Kühlschränken wird es fast schon so schwierig sein wie bei Geschirrspüler, IKEA-taugliche Fremdmarken-Geräte zu bekommen. Zudem bin ich kein Freund von Geräten, die einfach zwischen die Küche gezwickt werden, es ist ja bei jeder zweiten Küche (egal ob Ikea oder nicht) immer der vollintegrierte Geschirrspüler der Schwachpunkt, wenn es um einheitliche Linienführung geht. Fronten an Blum-Scharniere kann man genauer justieren als Festtür-Fronten oder Geschirrspüler-Fronten (einzig bei BSH-Spüler ist das halbwegs gut gelöst mit den verschiebbaren Klett-Verschlüssen vor dem endgültigen Front-Verschrauben). Daher nehme ich lieber einen Kühlschrank für die 88er-Nische, da habe ich auch in Zukunft eine gute Auswahl an vielen Herstellern.

Was mich generell wundert: Ikea hat von Faktum auf Metod umgestellt, obwohl es keine Kühlschränke/Kühl-Gefrierkombis gibt für Metod-Frontmaße, ohne mit zusätzlichen Stauraum-Zwischenboden zu arbeiten. Bei Geschirrspüler hat Ikea es auch einfach in Kauf genommen, dass sich zumindest der Hersteller Electrolux für Metod anpassen muss. Somit gab es von Anfang an auch passende Geschirrspüler von AEG und die BSH-Gruppe ist gleich nachgezogen um Vario-Scharnier-Modelle auch für 80cm-Fronten auf den Markt zu bringen. Bei Kühlschränken hätte Ikea ja eine ähnliche Macht über die Hersteller. Aber man macht beides nicht: Keine große Frontenauswahl wie damals bei Faktum, keine Geräte-Auswahl exakt für Metod-Nischenmaße.
 
T

Tux

Ich bin von einem gleichen Spaltmaß ausgegangen, woraus sich ein Unterschied von 2 mm in der Breite ergäbe. Bei einem Millimeter wird es wahrscheinlich nicht auffallen.

Die Mieter werden wohl nicht nach Körpergröße ausgewählt. Ich würde deshalb den Backofen nicht höher als 80 cm Unterkante über dem Boden setzen. Statt des Kühlschrankes unter die Arbeitsfläche, kannst du ganz klassisch den Backofen unter das Kochfeld einbauen.
 
F

fleptin

hab jetzt in einem xxl-möbelhaus eine ausstellungsküche gesehen, wo die Unterkante des backofens auch auf arbeitsplattenhöhe beginnt, genauso wie es bei dem von mir beschriebenen vorhaben sein wird. jetzt kann ich mir das ganze ganz gut vorstellen, für meine kleinen 1,75m körpergröße war das ganze doch sehr annehmbar beim testweisen rausziehen vom backblech.

ich möchte schon beim 60cm hohen Backofen und 88er-Nische-kühlschränken bleiben, weil es eben eine Mietwohnung wird und man bei defekt rasch Ersatz-Geräte vom Händler ums eck einbauen können soll. ich weiß, dass ich mit anderen ikea-Geräten (danke für den Tipp mit dem weniger hohen Ofen) tatsächlich mit weniger Kompromisse planen könnte.

für interessierte: es wird der Backofen REALISTISK (eventuell der mit türkis-grüner front aus dem 2017-er Katalog) und der Kühlschrank wird SVALKAS.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben