Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

maxim911

Hallo zusammen,

gerade plane ich meine neue Küche und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, da hier vielseitige Themen und Lösungen bereits diskutiert wurden.

Meine Frage bezieht sich auf passende Kühlschränke für eine neue Metod-Küche, dazu wurde folgender Korpus eingeplant:

METOD Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen, weiß in 60x60x220

außerdem die Fronten:

1.) Ringhult 60x140 für die obere Seite

sowie

2.) RINGHULT 60x80 für die untere Seite

Ich versuche nun händeringend eine passende Kühl-Gefrierkombination zu finden und bin dabei auf folgendes Bosch Modell gestoßen: Serie | 6 KIS87AD40

leider antwortete der Hersteller hier, dass wegen eines unpassender Türblattmaße der Kühlschrank nicht infrage kommt, ich kann mir diesen Terminus leider nicht erklären und auch Google hat mich hier nicht wirklich aufgeschlaut . Vielleicht hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten, wie man den Korpus hier ggf. anpassen kann, um den Kühlschrank doch einbauen zu können, evtl. würde ich den Korpus auch geringfügig umbauen, falls erforderlich.

Für Eure Mühe vielen Dank und Gruß
Maxim
 
T

Tux

Hallo, die Kombi kannst du in den Schrank mit diesen Türen einbauen. Mir wäre das Gefrierteil zu klein.
Auf dem Bild des Schrankes verstehe ich nicht, wieso dort ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Griffen zu sehen sind. Das sind doch Blankett Griffe, oder?
 
M

maxim911

Hallo Tux,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe mich sehr über den Input gefreut, auch weil ich gesehen habe, dass Du hier sehr aktiv bist und viele Erfahrungen mitbringst.

Du hast vollkommen recht, die Griffe sind blankett-Griffe, ich kann Dir leider nicht erklären, was dieser Mittelstreifen genau soll, die Küche wurde im Rahmen der Küchenplanung bei IKEA so entworfen, da ich über keinerlei handwerkliche Fähigkeiten verfüge, gehe ich einfach davon aus, dass dieses Mittelstück einfach aus irgendwelchen Gründen vorgesehen wurde oder zum Korpus dazugehört, die ich Dir leider nicht nennen kann.

Mich wundert, dass der Hersteller des Kühlschrankes ein unpassendes Türblattmaß angab und meinte, dass es seitens dieses Herstellers grundsätzlich garkeine passenden Kühl-Gefrierkombinationen gibt für diesen Korpus, weißt Du worum es sich bei einem Türblattmaß handelt?

Viele Grüße
Maxim

Hallo, die Kombi kannst du in den Schrank mit diesen Türen einbauen. Mir wäre das Gefrierteil zu klein.
Auf dem Bild des Schrankes verstehe ich nicht, wieso dort ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Griffen zu sehen sind. Das sind doch BLANKETT Griffe, oder?
 
T

Tux

Die Darstellung der Front scheint nur ein Fehler im Planer zu sein.

Das Türblattmaß ist nichts anderes als die Maße der Tür. Wenn man die Kombination aus Kühlschranktür und Möbeltür als eine Tür betrachtet, dann ist die Möbeltür das Türblatt der Tür.
Die Maße der Geräte sind genormt und Küchenhersteller bieten die Schränke der Norm entsprechend an, nur IKEA nicht.
Man muss beim Einbau des Gerätes nur darauf achten, dass die Mitte zwischen Kühlschranktür und Gefrierschranktür auf Höhe der Lücke zwischen den Möbeltüren liegt. Die Möbeltüren stehen dann an den Gerätetüren oben bzw. unten über.
 
T

Tux

Übrigens, bei einem Gerät mit Flachtürscharnier/Festtürtechnik brauchst du die 95° UTRUSTA Scharniere nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
04.05.2016Ikea Kallax - maximale Belastung Beiträge: 13
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben