XXL-Geschirrspüler von Neff

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

OK, hab jetzt den VÄLGJORD entdeckt. Den gab es bei unserer ursprünglichen Küchenplanung noch nicht. Wird wohl auf diesen hinauslaufen.
Ich will dich nicht verunsichern aber einen GSP von IKEA würde ich NIE kaufen. Es gibt zu viele neg. Meldungen über die Ikea-Geräte, obwohl sie ja eigentlich von Markenherstellern für Ikea gebaut sind und auch 5 Jahre Garantie haben.
Allerdings gibt es ja immer wieder neue Modelle, und da gäbe es die Chance, dass die auch besser werden.

Zur Frage bzgl. Varioscharnier:
Bei BSH(Bosch Siemens Neff) haben generell NUR die XXL-Geräte das Varioscharnier. Wenn Du also ein BSH Gerät in Metod verbauen willst MUSS es ein XXL-Gerät sein.

Ich habe mir jetzt den Siemens SX778D01TE bestellt, ist XXL mit Varioscharnier und hat Besteckschublade. Kostet 800Euro.
Ist zwar etwas mehr wie das Ikea Gerät aber das ist es mir Wert.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Noch zwei Anmerkungen.
1) Es gibt auch Nicht-XXL-Geräte mit Varioscharnier, aber bei denen liegt die Max. Fronthöhe unter 800 mm - also nicht geeignet.
2) Die minimale Sockelhöhe ergibt sich aus minimaler Gerätehöhe minus maximaler Fronthöhe und muss in der Regel nicht beachtet werden, denn wenn das Maß unterschritten wird, dann passt die Maschine auch nicht unter die Arbeitsplatte.

Siemens / Bosch / Neff: XXL mit Varioscharnier, dann gibt es keine unlösbaren Probleme.
 
I

Ikeaner

Ich will dich nicht verunsichern aber einen GSP von IKEA würde ich NIE kaufen. Es gibt zu viele neg. Meldungen über die Ikea-Geräte, obwohl sie ja eigentlich von Markenherstellern für Ikea gebaut sind und auch 5 Jahre Garantie haben.
Allerdings gibt es ja immer wieder neue Modelle, und da gäbe es die Chance, dass die auch besser werden.
Das ist so schlicht und ergreifend Blödsinn und schon Rufschädigung.
Die E-Gerärte sind alle von Bauknecht und Elektrolux, also äusserst renommierte Hersteller.
Fast alle Geräte sind baugleich mit entsprechenden "Markengeräten", nur halt mit Whirlpool Logo.
Selbst "Billiggeräte" kann man bedenkenlos kaufen und eine entsprechend lange Garantie bekommt man selten bei einem anderen Hersteller.
"Ich hab mal gehört", " ein Bekannter hat mal gelesen" - da geht mir der Hut hoch.
Ich bin schon sehr, sehr kritisch, aber E-Geräte kann man blind bei IKEA kaufen.

Ein Geschirrspüler mit dicker Beule aus der Fundgrube läuft seit 10 Jahren bei mir reibungslos, ebenso wie ein Kühlschrank für 199.- bei meiner Freundin.
 
S

Sektionschef

Hallo
Ihr könnt mir glauben, ich habe vor dem Kauf meiner Ikea-Küche intensiv das Internet über Kundenmeinungen zu den Elektrogeräten von Ikea abgegrast da ich anfangs selbst vor hatte, die E-Geräte auch gleich bei Ikea zu kaufen.
Habe tatsächlich zahlreiche Meldungen über enttäuschte Käufer von Ikea-Geschirrspülern damals gefunden, selbst hier im Forum gibt es einiges darüber zu lesen. Es wird aber hauptsächlich über die Geschirrspüler geklagt, man findet wenig über die anderen E-Geräte von Ikea. Das ganze ist aber jetzt schon wieder einige Jahre her, deshalb kann es gut sein, dass mittlerweile die Geräte besser geworden sind.
Habe selbst Induktionsfeld und Dunstabzugshaube dann bei Ikea gekauft aber GSP - niemals.
mfg
Sektionschef
 
J

Juliette W

Mir geht es ähnlich wie Sektionschef.

Ich habe für meine neue Ikea-Küche Induktionsfeld, Kühl-/Gefrierkombi und Mikrowelle bei Ikea bestellt.

GSP: wegen gehäufter Beschwerden über Ikea-Geräte im Internet nehme ich einen von Siemens. Mir ist es zu unsicher, selbst zu testen, ob die Qualität dann vielleicht doch großartig ist. Siemens habe ich jetzt schon und bin sehr zufrieden - warum also die Marke wechseln? Habe auch keine Lust auf irgendwelche zusätzlichen Spezialscharniere wie Behjälplig, um die Front zu befestigen.

Backofen wollte ich einen, der mehr darauf hat als die von Ikea und Haube nehme ich eine schickere und leisere als die von Ikea. Auch die Spüle nehme ich nicht von Ikea, da ich die gleiche gekauft habe, die wir jetzt schon haben. Aber das gehört schon nicht mehr zum Thema, Pardon.
 
J

Jojoman

Edit: OK, hab jetzt den VÄLGJORD entdeckt. Den gab es bei unserer ursprünglichen Küchenplanung noch nicht. Wird wohl auf diesen hinauslaufen.
Wir wollten ursprünglich auch dieses Gerät kaufen und waren froh uns deshalb keine Gedanken wegen der Fronten Montage machen zu müssen... Und dann hab ich mir das Gerät mal angeschaut. optisch hat mir der Geschirrspüler überhaupt nicht gefallen. Die Verarbeitung der Besteckschublade ist einfach nur schlecht. Da war ich von meinem 6 Jahre alten Bosch GSP "mehr" gewohnt.

Deswegen mussten wir uns dann doch mit der Thematik befassen
Von all den Aussagen bzw. Berichten, auch hier im Forum, war ich dann total überfordert.
Letztlich ist es der GSP von Siemens geworden. (Siehe sektionschef)
Mit dem Gerät sind wir sehr zufrieden, die Montage der einteiligen Front war einfach und das Ergebnis ist optisch einwandfrei. Siehe auch in meiner Galerie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben