Front für teilintegrierten Geschirrspüler?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leuchte_4301

Hallo,

Ein frohes neues Jahr und ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich stelle gerade unsere neue Küche zusammen. Bei der Front fällt die Wahl auf "Ringhult" und wird mit dem Griff "Blankett" kombiniert.
Jetzt stehen wir vor dem Kauf des Geschirrspülers. Es sollte ursprünglich ein vollintegrierter Geschirrspüler werden. Laut unserer Suche muß es wohl ein Großraumgerät mit Varioscharnier sein. Auch damit die 80cm langen Fronten von IKEA passen.
Verbessert uns, wenn wir da falsch liegen.
Allerdings kommen Zweifel, da der Griff "Blankett" von innen an der Tür befestigt wird, dass dieser eventuell beim Geschirrspüler stören könnte. Ist dem so?
Wenn dem so ist, würden wir zu einem teilintegrierten Geschirrspüler tendieren.
Nur welches Maß sollte die Front haben? Bietet Ikea hier passendes an? Oder muß ich eine Front auf Maß schneiden?


Gruß und Dank im voraus für Tipps und Informationen!

Helmut
 
T

Tux

Bei einem teilintegrierten Gerät wird ERSÄTTARE verwendet. Die Front besteht dann z.B. aus einer 20 cm und einer zuzuschneidenden 60er Front. Vorher sollten die Montageanleitungen sowohl von ERSÄTTARE als auch des Geschirrspülers studiert werden, um zu sehen, ob die Montage möglich ist.
Bei einem vollintegrierten Gerät mit Openassist, wie es bei Siemens heißt, braucht ihr gar keinen Griff. Ob die Verwendung von BLANKETT Probleme bereitet weiß ich nicht. Sieh mal im Geschirrspülfronten-Thread . Am Ende gibt es einen Erfahrungsbericht. Vielleicht kann dieser User mehr dazu sagen.
 
L

Leuchte_4301

Hallo,
Ich wollte kurz mitteilen, dass es nun der Siemens SX778D01TE geworden ist.
Also ein vollintegrierbarer Spüler.
Dieser verfügt über das Varioscharnier und Openassist.
Der Einbau und die Integration in die Küchenzeile stellte kein Problem da.
Es mußte nichts zusätzliches gekauft werden.
Einfach Fronttür von Ikea mit den Befestigungsteile von Siemens (beiliegend) laut Anleitung bestücken und
in die Geschirrspülerfront einhängen und festschrauben. Fertig!
Da der Geschirrspüler über OpenAssist verfügt ist das Anbringen der Griffe Blankett nicht möglich.
Der Abstand, da von innen an die Türfront geschraubt, ist dafür einfach zu gering.
Wer also die Griffe Blankett nur der Optik und dem Gesamtbild wegen anbringen möchte,
muß hier ein Gerät ohne OpenAssist wählen. Ansonsten funktioniert OpenAssist perfekt.
Einfach kurz gegen die Tür drücken und der Spüler öffnet sich wie von Geisterhand. Easy!
Der Spüler selbst verfügt über jede Menge Programme und ist so das leiseste was ich bisher hatte.
Klare Kaufempfehlung von mir.
Dank noch mal an @Tux für Tipps und Infos!
 
S

Sektionschef

@Leuchte
Danke für die Rückmeldung.
Möchte mir ebenfalls den SX778D01TE kaufen und möchte auf der Front einen Lansa-Griff montieren.
Würde das gehen oder kann der Lansa-griff ebenfalls wegen Openassist nicht montiert werden?
Beim Lansa werden auf der Frontrückseite nur 2 Schrauben benötigt. Notfalls könnte ich auch Senkkopfschrauben nehmen, wenn der Schraubenkopf stören würde...
mfg
Sektionschef
 
L

Leuchte_4301

Hallo @Sektionschef,

Es ist so, dass zwischen Tür und Maschinenfront nur sehr sehr wenig Platz ist. Das ist deutlich weniger als 1mm. Von daher sollte man nur Senkkopfschrauben verwenden die wirklich in der Tür verschwinden. Dann sollte das kein Problem sein.

Noch ein paar Tipps/Infos zum Einbau:

An einer Stelle ist die Bedienungsanleitung mangelhaft.
Und zwar wird laut Anleitung ein 13er(Schlüsselweite) Maulschlüssel für die vorderen Füsse zur Höhenverstellung benötigt.
Dies ist falsch. Du benötigst einen 17er Maulschlüssel.

Für die (Höhen)Fixierung der Tür an der Maschinenfront wird für die seitliche Befestigung ein 20er Torx benötigt.
Hier wird zwingend ein Torx-Schraubendreher oder ein Winkelschlüssel benötigt. Keine Bitnuss, die passt nicht in die Aussparung.

Es liegt der Spülmaschine eine Bohrschablone bei, die für eine Front mit einer anderen Breite(594mm) ausgelegt ist. Die Türfront von Ikea ist hier um knapp 3-4mm breiter. Du übernimmst hier Dias Mass der Türfront von Ikea und richtest die Schablone darauf mittig aus. Wenn du die Anleitung mit der Schablone vor dir liegen hast, weisst du was ich meine.
Die Tür passt dann am Ende exakt.

Für den Einbau der Maschine ist ein Nischenmaß von 600-608mm vorgesehen. Versuche hier um die 602/603mm einzuhalten. Also etwa breiter nicht weniger. Wenn du genau 600mm einhältst und die Bohrungen für die Befestigung der Tür nicht sauber laut Schablone gebohrt wurden, könnte die Tür beim öffnen an den seitlichen Schränken stoßen/schleifen. Ein bißchen "Luft" ist hier von Vorteil. Am Ende füllen Dichtungen diesen Spalt aus und die seitliche Schraubbefestigung fixiert die Tür, Sodas hier sich nichts verschieben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben