Maße für Ikea Faktum Eck-Unterschrank

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lummerland

Hallo Ihr Faktum-Küchen Inhaber
Ich ziehe demnächst um und nehme meine Faktum Küche mit.
Jetzt muss ich aber einen Eckschrank hinzukaufen.

Mein Problem:
In den herunterladbaren Faktum PDF Übersichten, steht der Schrank mit 120x60cm drin.
Wenn ich ihn im Onlinshop auswähle, kommen da Maße von 120x70cm!
Da die Küche nur 5qm hat, sind 10 cm schon extrem ausschlaggebend.
Kann jemand, der solch einen Eckunterschrank hat, mal bitte messen und mir die tatsächlichen Maße durchgeben?

Lieben Dank!!!
 
H

Herr rossi

Hallo Lummerland,
der Schrank selbst hat 120x60,dazu kommt noch eine Blende von 10 cm,die den anschliessenden Schrank auf Abstand hält.Dies dient dazu das die Schublade des Schrankes nicht am griff hängenbleibt oder eine Tür ganz aufgeht falls du innenliegende schubladen hast.

Gruss Herr Rossi
 
L

Lummerland

Herr Rossi, vielen Dank!

Also könnte ich die Blende einfach weglassen, wenn ich daneben einen Spülenunterschrank mit einer Tür stelle

Natürlich mit dem Wissen, dass diese nie ganz auf geht....
 
H

Herr rossi

Hi lummerland,
du kannst sie nicht ganz weglassen,aber dann besteht das Problem das beide Türen also spülenunterschrank und echschrank nicht ganz aufgehen. du kannst sie auf 22 mm kürzen und mit kürzeren schrauben befestigen.So war der Schrank früher mal konstruiert damit die Türen nicht aneinander Schleifen wenn sie geöffnet werden.
Gruß Herr rossi
 
T

Tux

Eine Tür am anstehenden Schrank braucht übrigens mehr Platz als ein Auszug, da dann der Griff nicht am Eckschrank anstoßen kann. Allerdings muss die Auszugsfront auch noch am Griff der Eckschranktür vorbei können. Man muss nur in Gedanken die Seiten vertauschen und den einen Auszug durch eine Tür ersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben