Ikea Metod Aufhängeleiste auch für Faktum Oberschränke nutzbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

stephonikea

Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung mit der neuen Metod aufhängeschiene für Küchenschränke? Hab eine Faktum-Küche und zieh demnächst um. Ich würde gerne diese mitnehmen und überlege, ob ich mir das Leben damit erleichtern könnte. Sprich: an der Aufhängeschiene von Metod meine Faktum Oberschränke montieren kann....
wer weiß Bescheid und kann mir hierzu eine Antwort geben?
Vielen Dank schon mal vorab
Steph
 
T

Tux

Hallo,
unter dem Strich wäre die Montage der Halterungen am Korpus, falls IKEA sie in der benötigten Anzahl herausrücken würde, aufwendiger als die Schränke wie bisher einzeln aufzuhängen.
 
E

Eumeltier

Hallo,

ich habe folgendes gemacht:

Da die Schränke bei mir unten eh am Fliesenspiegel anliegen, brauchte ich oben sowieso einen gewissen Abstand.
Und ich habe schwierige Wände (Innendämmung), da brauchte ich eh lange Schrauben, damit das alles auch hält.
Außerdem waren an manchen Stellen, wo ich hätte bohren müssen, gerade Zuleitungen...

Ich habe mir Standard-Schienen aus dem Baumarkt geholt. Die Oberschränke auf dem Boden aufgestellt und in die Schienen an die richtigen Stellen Löcher gebohrt. Von hinten Sechskantschrauben rein, vorne Mutter darauf - fest.

Dann diese Schienen an die Wand gedübelt, danach die Oberschränke auf die vorstehenden Gewinde der Sechskantschrauben gehängt. Mit den Plättchen ausgerichtet wie normal - perfekt.

Gruß,
Martin
 
S

stephonikea

danke für eure Antworten.
Verstehe ich das richtig, dass die Aufhängeleisten gar nicht einzeln zum kaufen gibt?
Das mit der Leiste (Martin), hört sich gut an,
Euch einen schönen Tag und liebe Grüße
Steph
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben