Hilfe bei vollintegriertem Geschirrspüler

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lianste

Hallo,
Wir haben letzten Freitag unsere IKEA Küche geliefert bekommen und wagten uns an den Aufbau. Mittlerweile haben wir alles soweit stehen. Nur der Geschirrspüler macht Probleme. Wir haben den Geschirrspüler regöra. Soweit ganz gut. Als Lieferung dazu erhielten wir die ringhult front 60 x 80 cm (702.051.02) und väglig (202.506.63). Wir haben die Tür nun nur rangehalten und wenn wir sie montieren würden, würde der Spüler nicht aufgehen, da sie unten zu lang wäre und gegen das Gehäuse hauen würde. Wieso ist das so? Ich gehe davon aus, das wir da womöglich einen Denkfehler haben, oder?

Lg Steffi
 
T

Tux

Hallo, bei Geschirrspülerfronten sind nie Löcher vorgebohrt, da die Befestigungen nicht genormt sind.

Die Deckplatte könnte als Material für eine Passleiste gedacht sein.
 
S

Schwedenurlauber

Hej Tux,

wenn die Befestigungen nicht genormt sind, verstehe ich das. Aber warum sind diese nicht genormt? Sonst ist ALLES genormt. Wegen der Platte: Wir haben bereits eine Sockelleiste. Bleibt zwischen der Frontblende und der Sockelleiste womöglich noch eine Lücke? Das wäre ja fantastisch ... Im Ernst: Warum liegt der Deckplatte keine Beschreibung bei? Sie taucht in keiner anderen Beschreibung auf und ich kann nicht hellsehen.

Schönen Abend noch
S.
 
S

Sektionschef

Also ich habe einmal im online planer in die Artikelliste eingesehen und da habe ich auch eine Deckseite mit vollkommen anderer Front gelistet gesehen. Habe dann die Küche im Planer "zerlegt", also alle Teile auseinander genommen und verschoben und irgendwo ganz hinten war eine Passleiste mit dieser Front versteckt.
Soll heissen, deine zusätzliche Deckleiste solltest du irgendwo im planer finden können.
mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

...

wenn die Befestigungen nicht genormt sind, verstehe ich das. Aber warum sind diese nicht genormt? Sonst ist ALLES genormt. ...
Weil jeder Gerätehersteller sein eigenes Süppchen kocht und zum Teil auch Kochen muss da viele Kleinigkeiten einem Patentschutz unterliegen.
Z.B. das Gleitscharnier beim Ikea GSP Enastaende/Välgjord ist ein Patent von Electrolux/AEG und auch nur bei den zu finden. Also muss eben jeder andere Hersteller der auch so was bauen möchte einen anderen Weg finden.
 
A

AnnikaHamburg

Hey,

Das Problem, was du beschreibst, hat bei unserem Küchen-Aufbau auch zu großen Problemem geführt. Trotz aufwendiger Planung vorab und eine intensiven Beratung im Einrichtungshaus, ließ sich der integrierte Geschirrspüler nach Montage von beweglicher Metallschiene und Front nicht öffnen. Unsere Lösung nach erneuter Beratung: Wir haben die Front ohne die mitgelieferte Metallschiene montiert und einen Teil der unteren Front entfernt.
Falls dich die genaue Problematik und diese individuelle Lösung interessierst, kannst du gerne mal auf meinen Blogeintrag schauen:
Dieser Erfahrungsbericht regt vielleicht auch deine Kreativität an, um eine angemessene Lösung zu finden

Liebe Grüße,

Annika
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben