estrich richtig trocknen

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

NundE

hallo,
wir haben Montag Estrich bekommen. nun stellt sich die frage wie man den Estrich richtig (lüftet) trocknet. es ist Zementestrich ca. 6 cm stark und 160 m2. die Heizung wird voraussichtlich erst nächste Woche angeschlossen. bis dahin hin und wieder Stoßlüften oder solange alles geschlossen halten? dann hab ich mehrmals gehört, wenn die Heizung läuft, Heizung an und Fenster alle auf kipp. ist das die beste Variante? ist es nicht besser Heizung an Fenster geschlossen und dann des öfteren im ganzem Haus Stoßlüften.

danke im voraus
NundE
 
A

Andreas Euler

Hallo,

früher hat man den Estrich im Herbst eingebaut und ohne Fenster den ganzen Winter trocknen lassen, dies ist noch immer die beste Variante, daraus ergibt sich, die Fenster auf, du musst noch nicht mel Stoßlüften, sondern auf lassen, geht natürlich nur, wenn du nicht drin wohnst. Wenn die Heizung geht, solltest du sie an schallten, aber nicht auf die Höchste Stufe, der Estrich darf nicht zu schnell austrocknen, dann ist es auch sinnvoll mehrmals täglich Stoßzulüften.
Gekippte Fenster bringen gar nichts, dadurch kühlst du nur die Laibungen aus und dort wird sich dann die Feuchtigkeit in das Mauerwerk einnisten und im schlechtesten Fall Schimmel produzieren, also Fenster auf, niemals auf Kipp.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben