Ikea Faktum und Ikea Metod kombinierbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

andreame

Liebe Forum-NutzerInnen,

ich habe eine 11 Jahre alte Faktum-Küche und würde gerne ein bisserl umbauen. Einige der weissen Applad-Fronten sind nicht mehr sehr schön und ich hätte gerne mehr Oberschränke, was bei meiner Raumhöhe auch problemlos geht. Die Griffe gefallen mir auch nicht mehr. Drei Fronten (2 Schubladen, Geschirrspüler) sind runtergefallen und lassen sich wegen der ausgeleierten Bohrlöcher nicht mehr montieren (ich muss es vielleicht noch mal mit Spachtelmasse für Holz probieren, vielleicht geht es damit doch ....). Und einer meiner beiden Rollladenschränke ist auch kaputt.

Ich frage mich, ob es wohl ginge auf die Faktus-Korpen Metod-Fronten zu montieren bzw. ob es sich lohnt bei den Oberschränken gleich ganz auf Metod umzustellen. Nur was tue ich dann mit den auch nicht mehr so ansehnlichen Unterschränken. Dass Ober- und Unterschränke gleich sind, ist mir nicht wichtig - eher im Gegenteil.

Aja, gleich noch eine Frage: Ich habe sechs je 60 cm breite und 141 cm hohe Korpen. Bisher stehen diese alle normal am Boden. Ich würde sie gerne als sehr hohen Hochschrank aufeinander stapeln (Raumhöhe 3m, ginge sich also leicht aus). Unten sind Kühlschrank, Einbauherd und ein Apothekerschrank, oben wäre dann der Gefrierschrank (wäre mir aber egal, brauche ich nicht so oft). Spricht etwas gegen meine Idee? Und wie werden die Korpen beim Stapeln fixiert?

Danke für Tipps und Anregungen!

Liebe Grüsse, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Hallo.
Drei Fronten (2 Schubladen, Geschirrspüler) sind runtergefallen und lassen sich wegen der ausgeleierten Bohrlöcher nicht mehr montieren
Du könntest versuchen deutlich größere Löcher zu bohren, in diese Holzdübel einzuleimen und dann wieder passende Löcher bohren.

Ich frage mich, ob es wohl ginge auf die Faktus-Korpen Metod-Fronten zu montieren
Schwierig. Die METOD Korpusse sind 2 mm breiter, ebenso sind die Fronen breiter. Es könne sein, dass die Fugen dann zu schmal sind um die Türen problemlos öffnen zu können. Außerdem würde die Türen über den Korpus hinausragen und du müssest passende Scharnierlöcher bohren.

Nur was tue ich dann mit den auch nicht mehr so ansehnlichen Unterschränken.
FAKTUM Fronten nachbestellen. Mit METOD Fronten wird es eine Bastelei.

Ich habe sechs je 60 cm breite und 141 cm hohe Korpen. Bisher stehen diese alle normal am Boden. Ich würde sie gerne als sehr hohen Hochschrank aufeinander stapeln (Raumhöhe 3m, ginge sich also leicht aus). Unten sind Kühlschrank, Einbauherd und ein Apothekerschrank, oben wäre dann der Gefrierschrank (wäre mir aber egal, brauche ich nicht so oft). Spricht etwas gegen meine Idee?
Nicht wenn es ordentlich gemacht wird. Stelle die 60er Schränke umgedreht auf die 141er Schränke und verschraube sie miteinander. Befestige sie auch an der Wand. Ob das mit dem Gefrierschrank so klappt, kommt auf das Gerät an.
 
A

andreame

Dankeschön für die vielen Tipps. So kann ich nun mit realistischen Vorgaben an die weitere Planung gehen. Ich werde wohl untenrum Faktum-Fronten erneuern (entweder neue kaufen oder mit Folie bekleben) und etwas investieren, damit ich bei den Oberschränken Metod habe, wo mir die neuen Gestaltungsmöglichkeiten mit offenen bunten Regalen sehr gut gefallen. Auf die Idee mit dem Umdrehen der halbhohen Schränke für mehr Stabilität wäre ich nie gekommen - Danke!

Liebe Grüsse, Andrea
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben