Ikea Metod Schrank 60 cm Höhe - Induktionsherd möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

phaeton2222

Hallo,
ich möchte eine Küche bei IKEA kaufen und habe mich als absoluter Neuling heute mal an den Küchenplaner gewagt.
Dabei haben sich zwei Fragen aufgetan:

1. Gibt es einen Metod Schrank der 40cm breit und nur 60cm hoch ist? Durch ein recht niedrig sitzendes Fenster kann ich die Küche mit einer Höhe von über 80cm nicht bis an die Wand ziehen und will deshalb mit einem Schrank mit 60er Höhe Arbeitsplatte abschließen.

2. Ich möchte gerne eine Induktionskochplatte in der Küche haben. Jedoch habe ich Schwierigkeiten eine passende Arbeitsplatte dazu zu finden. Gibt es eine Übersicht der Platten die mit Induktionskochfeldern kompatibel sind?
 
T

Tux

Hallo,

1. Ja, gibt es:

ikea-metod-schrank-60-cm-hoehe-induktionsherd-moeglich-185356-1.JPG

METOD
Produktmaße
Tiefe ohne Aufhängeschiene: 59.0 cm
Tiefe inkl. Aufhängeschiene: 60.0 cm
Breite: 40.0 cm
System, Tiefe: 60.0 cm
Höhe: 60.0 cm

2. Du musst schauen, welche Mindeststärke der Arbeitsplatte der Hersteller des Kochfeldes angibt und dann entsprechend eine auswählen. 3,8 cm geht immer, 2,8 cm nicht bei allen Kochfeldern.
 
P

phaeton2222

Danke, das hilft mir schon weiter.

Hinsichtlich des Induktionsfeldes habe ich noch eine Frage.
Wenn ich mir vor Ort bei Ikea die Küchen angucke, befindet sich an keinem Kochfeld eine Abschlussleiste (nennt man das so?). Ohne eine solche Leiste hätte ich Angst, dass sich Schmutz oder Wasser unter dem Kochfeld sammelt bzw. Krümel darunter rutschen.
Gibt es eine solche Leiste oder hat jemand negative Erfahrungen ohne?

Vielen Dank schon mal!
 
T

Tux

Wenn du ein Kochfeld mit Rahmen haben möchtest, darfst du keins von IKEA nehmen. Mir war ein Rahmen wichtig, weil mir immer wieder was stark überkocht und ohne Rahmen die Flüssigkeit leichter vom Kochfeld laufen kann.
Der Rahmen liegt aber zumindest bei meinem Feld auch nicht ganz auf, da der Dichtstreifen eine gewisse Stärke hat.
Meine Mama hat ein IKEA Kochfeld und ich muss sagen, das Glas liegt dichter auf der Platte als mein Rahmen.
Bei IKEA Kochfeldern ist noch zu beachten dass der Piepston nicht abgeschaltet werden kann und die Leistungsstufen weniger fein abgestimmt sind als bei anderen Marken. Obwohl mein Kochfeld vom gleichen Hersteller wie die IKEA Felder ist, reagiert die Steuerung auf Berührung etwas besser.
 
M

miss-marple

Hallo zusammen,

Kochfelder mit Rahmen sind auch besser geschützt.
Habe einige Bekannte deren nur Glaskeramik-Kochfelder doch an den Ecken ziemlich ramponiert sind oder gar ganze Stücke heraus gebrochen sind. Und das kann wohl recht schnell gehen, wenn man einen schweren Topf mal ungünstig auf eine Ecke stellt. Bei nicht Induktionsfeldern wegen der Temperaturspannung noch schneller.
Schöner aussehen tun sie schon und besser zu reinigen, sind sie auch, weil nur eine Schmutzritze vorhanden ist.
LG
 
J

jelimi

Da kann ich nur zustimmen, habe im Moment ein Ceranfeld ohne Rahmen, dem auch schon die Ecken fehlen.
Man stößt immer mal mit einem Topf an.
Das nächste wird jetzt ein Induktionsfeld mit Edelstahlrahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben