Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mirando

Guest
Hallo!
Kennt sich jemand it den verschiedenen Förderprogrammen der BAFA und der Kfw aus?
Wir wollen nächstes Jahr ein Kfw 55 Haus mit Sole/ Wasser Wärmepumpe (Tiefenbohrung) bauen und dabei natürlich alle möglichen Förderungen ausschöpfen. Gibts es außer der KFW Förderung (153 - bis Ende des Jahres zumindest) und dem Zuschuss der BAFA für die Wärmepumpe noch weiter kombinierbare Förderungen?
 
P

parcus

Hallo mirando,

ggf. von den Bundesländern oder wenn Du selbstständig bist.

Ein KfW-Effizienzhaus 55 (Energieeinsparverordnung 2009) gibt es derzeit nicht.

ach ja, werfe auch einen Blick über die Wärmepumpentests und die CO² Erdsonde, Geojetting, Koaxialsonde,...

lg parcus
 
L

luemmelchris

Hi,

naja, so ganz richtig ist das ja nicht, dass es das Kfw55 nach 2009 noch nicht gibt. Die Kriterien stehen schon fest, nur die Förderung noch nicht. Ich habe von meinem Haushersteller schon eine Bestätigung bekommen, dass ich die KFW55 Kriterien nach 2009 erfülle, als KFW Bescheinigung zum einreichen.

Aber auch ich bin sehr gespannt, wie die zukünftige Förderung aussehen wird und vor allem, wann endlich die Konditionen dafür bekannt gegeben werden.. aber es sind ja noch 3 Wochen bis ins neue Jahr.. also noch viel Zeit..
 
P

parcus

Hallo luemmelchris,

ich habe mich gerade bei meinem KfW Zugang eingeloggt.

Da ist nichts von Kriterien zu einem KfW55-2009 zu sehen,
zudem sind die Konditionen bereits mit dem Kfw70 2009 vergeben.

Auch in der erst gestrigen Berater-Info steht nichts dazu.

Ich könnte mir eher gut vorstellen das es gar keinen KfW55-2009 geben wird.
Denn der KfW70-2009 ist bereits das Äquivalent zum alten KfW55-2007.
( max. 40 kWh pro m2 )
Schließlich zieht die Energieeinsparverordnung 2012 nochmals um ca. 30% an.

Ich denke eher Dein Haushersteller erzählt Dir hier einem vom Pferd :confused:

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luemmelchris

Hi Parcus,

das ist ja genau der Punkt. Es gibt ein KFW 55 Haus nach Energieeinsparverordnung 2009 aber die KFW hat noch keine Konditionen angegeben.

Und mein Haushersteller würde sich ganz schön blamieren, wenn er mir ein KFW formular für den Kreditantrag gibt und das ganze gibts gar nicht

GRüsse
 
P

parcus

Hallo,

ich habe das mal bei der KfW angefragt und poste hier die Antwort.
Der Link verweist ja nur auf die Auswirkungen der Energieeinsparverordnung 2009.

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben