Küchenmontage-Service in HH: Elektro oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

ChristianF

Hallo liebe Leute,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, habe mich aber nun entschieden, auch mal eine Frage zu stellen. Diese richtet sich an diejenigen unter Euch, die eine IKEA Küche in HH gekauft haben und den Aufbauservice mit gebucht haben. Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der Lei(s)tungen gehört.

Im Internet und in den kleinen Heftchen steht, dass alle Anschlussarbeiten ausser Gas enthalten sind. Vor Ort wurde uns gesagt, dass IKEA die Montage nicht selbst macht (nicht verwunderlich), sondern ein Subunternehmer das macht, der aber KEINE Elektro-Anschlüsse macht. Es geht um einen OV9 und ein HIN4T sowie einen DW60 bzw. dessen Nachfolgedings.

Frage an Euch: Wer hat den Aufbauservice schon in Anspruch genommen, kann also sagen ob Elektroanschluss dabei war oder nicht? Schreibt bitte dazu, bei welchem IKEA ihr die Küche gekauft habt.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Christian
 
M

Maverick1854

Normalerweise werden die Geräte angeschlossen. Voraussetzung ist eine Herdanschlussdose für das Kochfeld. Sollte diese nicht vorhanden sein, darf der Monteur diese nicht anschliessen, denn das darf nur ein Elektriker, bzw. jemand mit dieser Qualifikation.
Sollte diese Dose nicht vorhanden sein, so hat der Auftraggeber (also Du) diese auf eigene Kosten bei einem Elektriker(oder eben mit Qualifikation) anbringen zu lassen VOR der Montage der Küche und Elektrogeräte.

Hintergrund :

Wenn eine Herdanschlussdose vorhanden ist, ist eine Absicherung durch den Sicherungskasten gegeben. Weil das Kochfeld Starkstrom benötigt, also 380 anstelle 230 Volt.
Sollte diese nicht da sein, so ist eine geprüfte Absicherung nicht vorhanden und kann zu Problemen führen.

Es ist etwas verwirrend, das dort Herdanschlussdose steht. Der Hintergrund dazu:

Früher wurde das Kochfeld über den Backofen gesteuert, also sogenannte Kombi-Geräte. Durch die Änderung, das das Bedienfeld auf dem Kochfeld ist, kann man jetzt Kochfeld und Backofen getrennt anschliessen. Der Backofen benötigt 230 Volt im gegensatz das Kochfeld Starkstrom. Die Bezeichnung "Herdanschlussdose" ist aber geblieben. Wahrscheinlich wird dieses dann auch irgendwann geändert.

So ist es in Bayern.

Wie sieht es in anderen Bundesländern aus?
 
C

ChristianF

Hmm, heute war die Auskunft bei IKEA wieder eine andere: Elektroanschlüsse werden gemacht, soweit alles Notwendige vorhanden ist (würde sich ja mit Deiner Aussage decken). Ich bin gespannt, was mich erwartet :)

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben