Nutid bc 154, die Dritte

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Leicht

Hallo, ich möchte aus gegebenen Anlass ein weiteres Kapitel in meinem Erfahrungsbericht mit IKEA-Kühlschrank schreiben :)
Wie vielleicht noch Einige wissen, hatte ich Anfang des Jahres Probleme mit meinem neuen Nutid bc 154.
Der wurde dann ja im April von Bauknecht gegen ein neues Gerät getauscht, das auch nicht viel wärmer war :(
Nun lief das Gerät Mitte August von Jetzt auf Gleich gar nicht mehr.......
1. diesmal bei Ikea angerufen und eine nette Dame dran gehabt (die leider schlecht Deutsch verstand / sprach)
Die Firma würde sich innerhalb von zwei Werktagen wegen Termin melden (es war Donnerstagnachmittag!)
ich könne aber auch direkt anrufen.
2. Firma (die alt bekannte :rolleyes: ) angerufen, Termin "zum mal gucken" in 10 Tagen
3. Bauknecht angerufen, ob das sein kann. Dame dort wollte sich kümmern und sich melden.
Das tat Sie eine Stunde später auch, leider nur mit der Mitteilung, dass die Firma sich melden will, wenn was frei wird.
Die Dame meinte aber gleich, dass ich da nicht drauf hoffen soll. Sie will auf alle Fälle Beschwerde weiterleiten.
4. Freitagmorgen 8.10Uhr Info auf AB, Firma kommt Montag UM12 Uhr, wenn es nicht passt soll ich mich melden.
5. Pünktlich war ein sehr netter Monteur hier. Miniplatine defekt, muss in Italien bestellt werden.
6. Nur 11 Tage später war die da, d.h. neuer Termin
7. Termin ging ganz schnell, es kam der gleiche Monteur und zack war es fertig :)

Nun der Klopfer....der Kühlschrank muss nun geregelt werden. Auf (wie bisher) "gerade an" ist er viel zu warm.
Ich habe einen guten Tag gebraucht, um die richtig Einstellung zu finden. Habe ihn momentan auf Stufe 2 laufen,
im Klartext heißt es, ..... Nudeln erstarren nicht vor Kälte, wenn der Ketschup rauf kommt, ich kann Gurken im Kühlschrank lagern ohne das die erfrieren und meine Magerine lässt sich Streichen :D

Frage mich (und Euch nun) wie kann es angehen, dass es .......
1. auf einmal funktioniert, dass ein Auftrag von einem Monteur erledigt wird?
2. das der Kühlschrank auf einmal regelbar ist, was ja vorher bei dem nicht ging, und bei dem Vorgänger auch nicht.
Leider werden die Fragen unbeantwortet bleiben ;)
 
M

Maverick1854

Mehr als Dir antworten, das isch kein E-Geräte -Experte bin, kann ich auch leider nicht.

Nur: Ich würde zu IKEA gehen und mit denen mal über eine Entschädigung reden...
 
L

Leicht

Moin Maverick 1854,
auf den Gedanken mit der Entschädigung bin ich noch gar nicht gekommen.
Liegt wohl daran, dass ich mich am Anfang nur über das Teil geärgert habe, und nun einfach froh bin, dass er regelbar ist.
Hast aber Recht, wäre Versuch wert. Fragt sich bloß ob es reicht zu sagen, dass er so kalt war, bzw. das Zweitgerät nach vier Monaten defekt war. An wen sollte ich mich denn am Besten wenden, die Filiale oder die Zentrale? Freue mich über Tipp.
 
M

Maverick1854

Am besten wäre ein Brief oder eine Email mit dem gesamten Vorgang. Hast Du evtl. eine Vorgangsnummer oder sogar 2? Dann schreibe diese gleich als erstes oben hin. Somit hat IKEA es einfacher Dieses zuzuordnen.

Wie wäre es denn mit einem Einkaufsgutschein? Biete das an. Das ist ein entgegenkommen von Dir, das Du kein Bargeld willst. Ausser Du bestehst darauf, macht aber meistens nicht viel Sinn. Was ist mit Fahrtkosten? Oder mit Telefonkosten bei der Hotline? Diese mußt Du aber nachweisen. Mehr ist aber auch nicht drin.
 
D

DBGHP

Auch wenn das jetzt unangebracht und breitgetreten klingt, aber letztlich kauft man E-Geräte nicht bei Ikea. Sorry, das ist alles Schrott aus dem Ausland und - Zitat - "....Ersatzteil in Italien bestellen.." grins..

Kauft man was Ordentliches, ist ein Ersatzteil, wenn nicht Murphy zuschlägt, in 1-2 Tagen da, selten länger. Und "ordentlich" heißt jetzt nicht Liebherr, sondern was "Deutsches" einfach nur. Egal ob das voll oder teilproduziert im Ausland schon wird, die Firma ist ne Deutsche (ich rede von anderen Firmen) und die stehen hinter ihren Geräten. (Miele baut auch schon in China! Kein Scherz!)

Wenn man Polen-AEG oder Italien-Electrolux oder Türkei-BEKO oder Slovenien-Gorenje etc. kauft, dann muß man mit dem Schrott leben :)

Der Hammer sind 178.- (nicht verschrieben!) EUR Waschmaschinen bei Mediablöd. Hää? Herstellungspreis nen Fuffi, was soll da bitte drin sein und wer hält die Ersatzteile auf Lager für den Kunden und wer zahlt das? Der Kunde ja schließlich nicht, der hat ja "nix" bezahlt...

Ok, ich habe auch schon Candy´s sehr sehr lange laufen sehen, Beko ebenfalls bei meinem Freund, wo ich aber auch schon das Spülfach geflickt habe (an sich gehört es ausgetauscht, aber das lohnt bei dem SCHROTT nicht). 8 Jahre Beko Waschmaschine ist schon gut, aber undicht ist nicht gut :) (Genauso meine stümperhafte Reparatur mit Epoxydharzkleber, hehe, hält aber und ich riet von jeder Bestellung eines Ersatzteils für den Schrott ab, lieber eine Siemens/Bosch mit AquaStop für 300-400 EUro und gut ist. Vielleicht 500 Euro. Ersatzteile kriegt man immer in sehr kurzer Zeit (1-2 Tage oder sofort vor Ort!)

Aber helfen tut das ja nun auch nicht jemandem, der ein Gerät hat, das rumspinnt, wie in diesem Fall.

Daß der Kühlschrank nun regelbar ist, vorher nicht war. grins... Da sage ich jetzt nichts zu. hehe

Ach und ordentlicher Kundendienst (nicht die "nur 1-10 Euro Anfahrt"-sabzocker! Und schon gar nicht die, die die Geräte mitnehmen wollen! (DAS MACHEN (fast) AUSSCHLIEßLICH UNSERIÖSE KUNDENDIENSTE!)) macht binnen 0-3 Tagen nen Termin, guckt nach, sieht was defekt ist, bestellt, ist nach WENIGEN TAGEN (oder hat es auf Lager!) und baut es ein, fertig. Und da kommen auch keine hunderte Euros Reparaturrechnung auf einen zu. Es weiß doch auch jeder, daß die meisten Schlüsseldienste Abzocker sind. Nen schloss kriegt man immer beschädigungsfrei auf. Die wollen aber von was leben, so viele Einsätze haben die auch nicht und von Wuppertal nach Münster fährt man doch gerne mal, wenn man 80 Euro Anfahrt berechnen kann und neues schloss rein muß und hasse nicht gesehen und Nachtzuschlag und so... ach, regt mich das wieder auf..

Jedenfalls bissel warten muß der Kunde bei einer Reparatur aber immer! Da wartet der Kundendienst nicht auf Abruf auf den Kunden und hat sonst nichts zu tun.

Und laßt Euch nie die E-Geräte wegschleppen, von KEINEM Kundendienst! Alles ist vor Ort reparabel, außer Lagerschäden bei Miele Waschmaschinen, da brauchste nen Kran für :confused: Und bei Kühlgeräten und Kühlmittelaustausch, das geht auch sehr schlecht beim Kunden. (wenn man das überhaupt noch macht, mehr im Gewerbebereich nur noch)

Für den Laien ist das ganze eh schwer zu überblicken. Der Kunde denkt, er hat Geld für was bezahlt und nun muß er auch rasch betreut werden und alles glatt laufen. Daß IKEA für den Kram nicht viel beim Hersteller bezahlt, der Kunde ja auch nicht viel, aber eher zu viel (meiner Meinung nach) dafür bezahlt und am Ende der Kundendienst den Schrott dann vor der Nase hat.. Also das muß man erstmal von einer anderen Warte/Seite aus betrachten, nämlich die des Kundendienstlers.

Nachtrag:
Da muß man auch zwischen den freien Kundendienstlern und den Werkskundendiensten unterscheiden. 1) Die vom Werk (Profectis für die Katalogsch... z.B.) machen ihre Arbeit nicht für den Kunden, die sind angestellt und denen ist es egal wann es fertig wird. 2) Der freie Kundendienstler ist in der Pflicht dem Kunden schnell zu helfen, denn sonst ist das ein VERLORENER KUNDE! 3) Nur die Abzocker erlauben sich alles, denn die finden immer einen Dummen und ist eine Region ausgelutscht, wird weiter gezogen, in eine andere und dort mit neuem Namen.. ach... Niemals auf diese Billigheimer in Anzeigen oder Flyern achten, die einem eine Überprüfung für gaaaanz wenig Geld Anbieten! Es gibt auch 20-40 Euro Überprüfungen mit Anfahrt, Lohn und Steuern. Das ist seriös und manchmal ist schon bei der Überprüfung der Fehler behoben... (Eine Waschmaschinen-Laugenpumpe hat man meist auf Lager, also NICHT im Auto, grins. Einen Keilriemen haben die meisten Fachbetriebe auf Lager, sonst 1-2 Tage warten. Ein Kühlschrank-Thermostat ist auf Lager oder 1-2 Tage warten. (Notfalls kurzschließen, Kompressor läuft, Gerät kühlt, man fährt kurz das Thermostat holen..) Motorkohlen (ein starkes Verschleißteil bei Waschmaschinen) sind auf Lager oder bestellen.. Und so weiter... Ein Werkskundendienst, dem ist das egal, ob der das im Auto hat, wird natürlich auch da versucht nach telefonischer Absprache des Defekts schonmal vorsorglich was mitzunehmen bzw. man hat eine Grundausstattung immer dabei. Also bei Werkskundendiensten die nur gewisse Marken reparieren, ist eh ein gewisses Ersatzteilsortiment im Wagen. Bei Freiberuflern, die einfach alles reparieren, sieht das sehr schlecht aus, da ist das Telefonat mit dem Kunden wichtig, die E-Daten des Geräts und was der Fehler ist. Fachdienste können dann schon meist den Fehler wittern und was passendes mitnehmen.

Braucht Euch nicht zu wundern, aber manchmal denke ich, ich hätte Priester oder so werden sollen.... Bin nur am "predigen" :D
 
L

Leicht

Ups, das war ja echt ein Roman ;)

Mir war nicht bekannt, dass man keine Bauknecht/Whirlpool Geräte kauft......

Ich hatte hier den "Regionalen Kundendienst von Bauknecht" zu fassen....

Kühlschrank läuft, und ich hoffe es bleibt dabei...... ebenso der Whirlpool Ofen !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben