MUMSIG Backofentür zerspringt plötzlich in 1000 Scherben???

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

noonebuysfore

Hallo,
mir ist etwas sehr seltsames passiert...
Wir haben seit knapp 6 Jahren einen MUMSIG Einbaubackofen.
Heute habe ich die Backofentür geöffnet (der Backofen war kalt) und plötzlich fiel mir die äußere
Backofentür in 1000 Scherben entgegen.
Wie kann das denn sein? Es hat sich nichts verkantet, es ist nichts auf die Tür
gefallen, es gab nicht einmal einen Widerstand beim Türen öffnen...

Wie kann denn so etwas passieren?

Hat irgend jemand eine Erklärung?
 
N

Nayla_1068

Hej,

ich kann mir nur vorstellen dass die Scheibe irgendwo einen minimalen Riss oder eine Absplitterung hatte. Das muss nicht mal sichtbar gewesen sein. Mit irgendwas mal angeeckt, nicht wissentlich und auch schon ein paar Tage her und durch die starken Temperaturunterschiede baut sich eine Spannung auf die sich dann entlädt. Ich kenne einen ähnlichen Fall aus der Ausstellung allerdings mit einem Kochfeld.

NfU

Na.
 
M

Maverick1854

Das kommt vor, wie bei einer Autoscheibe. Irgendwo ein kleiner Kratzer oder eine Spannung, schon hat man 10 Mio. kleine Scheiben.

Aber: es gibt Ersatz beim Kundenservice von Whirlpool... Telefonnummer haben die vom Kundenservice. Vielleicht hast Du Glück und die Türe gibt es noch. Aber ganz billig ist das nicht. Doch wahrscheinlich billiger als ein neuer Ofen...
 
G

Gismo2009

Hallo, ich habe diese Seite durch Zufall entdeckt.
Ich habe seit 2007 einen Mumsig OBI B00 Backofen von IKEA und mir ist letzte Woche das Aussenglas vom Backofen in tausende von Scherben entgegengefallen. Der Backofen war kalt, ich hatte vergessen ein Blech wieder einzuschieben, habe die Tür geöffnet, Blech hinein, Tür wieder zu, es machte wie ein plopp(als wenn es explodiert) und die Scheibe fiel mir zu Füßen.
Leider nimmt sich Ikea nichts davon an und verweist auf den Kundenservice von Whirlpool/Bauknecht. Dort soll ich für die Scheibe ca. 126€, für die Anfahrt ca.70€ und für den Techniker (der nur die Scheibe auswechselt und nicht die komplette Tür) einen Std Lohn von 112€.
Auf Anraten habe ich nun einen Brief geschrieben ob es vielleicht auf dem Kulanzwege eine Möglichkeit gibt.

Vieleicht hat jemand noch eine andere Lösung für mich, da ich eigentlich von Ikea überzeugt bin

Lg
Gismo
 
D

DBGHP

Kauf die Scheibe und rufe einen örtlichen Kundendienstler für Weiße Ware (eben jene Ware, also Hausgerätetechniker, ABER ECHTE!) an und lass die für kleines Geld das einbauen.

Stundenlohn von 112 Euro ist ein Witz. Totaler. Bin 50 km für 36 EUR Brutto Anfahrt mit Überprüfung (ohne Reparatur) gefahren. Hallo? (Reparatur kam dann OHNE zusätzliche Anfahrtskosten auf nen 50er netto Stundenlohn (viertelstündlich abgerechnet) und die Ersatzteile eben, auf die man auch was aufschlagen muß, ist halt so, sonst stirbt der Handwerker!)

Also seriösen Handwerksbetrieb suchen! (Preise fragen und notfalls Zeugen und so, auf laut stellen beim Telefonat etc.)

(Oder lasse die Scheibe zusätzlich noch vom Handwerksbetrieb bestellen, alle Daten des Gerätes vorausgesetzt. Wobei es MANCHMAL günstiger ist, sich die Sachen selber zu organisieren, weil ja ein Zwischenhändler wegfällt)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben