Ikea Barplatten / Einbau mit Capita-Konsolen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

schrauberine

Ich wollte eine Barplatte mit diesen Capita-Konsolen einbauen. Leider wird das nichts, denn auf diese Weise wird die Barplatte zu hoch und die Konsolen sind nicht in der Höhe anpassbar oder in unterschiedlicher Höhe lieferbar.

Mit den obigen Konsolen ergibt sich eine Barplattenhöhe von 116 cm, was eindeutig zu hoch ist. Ideal sollte ein Abstand Sitzhöhe-Barplattenoberfläche von 25 - 30 cm sein, hier habe ich aber unbequeme 42 cm.

Wo finde ich eine Lösung, die mir einen Abstand Arbeitsplatte-Barplattenunterseite von ca. 7 bis Max. 10 cm ermöglicht? Ich bin für Selbstbau-Ideen genau so dankbar wie für Vorschläge/Links zu irgendwelchen Angeboten (nur von Bulthaup sollten sie nicht sein, das hält mein Geldbeutel nicht aus...)
 
B

bergpriv

Hallo schrauberine
nur ein Vorschlag: man könnte gerade Capita- Beine ( Länge egal) verwenden die sich in der Höhe kürzen lassen. Man zieht den unteren Teil ( Standfläche) ab und schneidet mit einer Metallsäge auf das gewünschte Maß wieder aufstecken - fertig!

mfg bergpriv

PS: habe das erst vor Kurzem selbst gemacht
 
S

schrauberine

An sowas hatte ich auch schon gedacht - aber wie befestigst du den unteren Teil auf der Arbeitsplatte? Da ist doch unten nur eine Plastikkappe. Die Barplatte muss ja schon sicher befestigt sein.

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Lösung?
 
B

bergpriv

ja, denke darüber nach!

habe v.einem Baumarkt verchromte Beine die auf der Standfläche noch eine Gewindebohrung haben,vielleicht geht ja durch die Arbeitsplatte ein Loch mit Gewindestange u. mit Mutter gegenschrauben

bergpriv
 
S

schrauberine

Ich habe das Problem nun kreativ gelöst:

Vier Buchenholzabschnitte von je 8 cm Höhe mit Schraubbolzen versehen, diese dann mit der Arbeitsplatte (wie die Capita-Konsolen) verschraubt. sieht gut aus und passt zu den anderen sparsam eingesetzten Holzelementen in der Küche.

IKEA sollte die Capita-Konsolen in unterschiedlicher Höhe anbieten. Die derzeitige Größe ist eigentlich nur bei recht niedriger Arbeitsfächenhöhe zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben