Ikea Hängeschränke Metod Küche

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Ritschi

Wer zum Kuckuck hat nur die IKEA Hängeschränke der neuen Metod Küchenserie entworfen.

Ich wollte für die Beleuchtung unter den Hängeschränken ein Kabel, das knapp oberhalb der Hängeschränke aus der Wand kommt, unter die Hängeschränke führen.
Hinter den Schränken ist leider kein Platz, um das Kabel durchzuführen, das die neue Montageschiene durchgängig ist. Nun liegen die Hängeschränke im unteren Bereich auch noch auf Fließen auf. Die Tiefe der Seitenwände ist mit den Tiefen von Schrankboden und -decke aber identisch. So ist unten also auch kein Platz, um das Kabel dort herauszuführen. Habe den Montageservice von Ikea angerufen, ob sie eine Idee haben, bzw. was sich Ikea dabei gedacht hat. Löschungsvorschlag von Ikea: Da müsste ich eben die Montageschiene zersägen um einen Spalt für das Kabel zu erzeugen oder eine Schlitz in die Mauer machen Warum dann das tolle System mit einer durchgehenden Montageschiene. Gleichzeitig nehme ich der Schiene so auch Stabilität. Hab ihm dann erklärt, dass mich dann immer noch die Fliesen daran hindern das Kabel unten herauszuführen. Lösungsvorschlag von Ikea: Da muss ich eben Löcher in die Schränke bohren. Gleich am Anfang soll ich Löcher in nagelneue Schränke bohren, nur damit ich ein Kabel IN den Hängeschränken durchführen kann. Was mach ich dann bei einem dunklen Korpos mit Vitrine. Habe Glasböden. Soll ich dann in die Glasböden auch Löcher bohren Nein ich muss auch noch ein Loch in der Rückwand oben und dann noch mal unten reinbohren und ein zusätzliches Loch im Boden. Also 4 Löcher wegen einem Kabel und ein Schrank ist schon mal versaut. Zusätzlich schaut bei den Löchern ein wenig die Helle Wand durch. Da sollte ich dann halt etwas dunkles dahinter machen. Hallo! Hier geht es nicht um eine Ausstellungsküche.
Früher konnte ich einen Wandschrank komplett allein montieren. Mit dem neuen Metod System brauch ich aber schon einen zweiten Mann, um überhaupt die Montageschiene für die Hängeschränke montieren zu können.
Und mir will da der Motntageservice erklären, es geht mit dieser Schiene und dem neuen System viel einfacher.
Ich vermute, dass dieser Mann am Telefon selbst noch keine Küche geschweige denn eine Metod-Küche aufgebaut hat.
Letzten Endes musste ich mich für die Löcher entscheiden, da das das kleinste Übel war. So ein Sch...
 
T

Tux

Hallo, so ganz verstehe ich die Probleme nicht.
Die Schiene müsste sich ziemlich leicht allein montieren lassen: Erstes Loch bohren, Dübel und Schraube rein, Schiene darauf und einigermaßen horizontal halten, Sicherungsding darauf, mittig ausrichten, halb festziehen, Schiene mit Wasserwaage ausrichten, am anderen Ende Loch markieren, bohren, Dübel und Schraube rein, ausrichten, festziehen, die anderen Bohrlöcher markieren, Scheine abnehmen, bohren, dübeln...

Die Rückwand ist 1 cm nach innen versetzt. Da sollte ein Kabel hinter Platz haben. Die Schiene sitzt etwas tiefer als die Schrankdecke. Passt da nicht noch ein dünnes Kabel dazwischen? Ansonsten kann man doch etwas von der Kante ausklinken und ein Kabel durchführen.
Wenn die Schränke nicht auf dem Fliesenspiegel aufliegen, haben sie einen Abstand zur Wand. Wenn die Kante wegen der baulichen Begebenheiten aufliegen, muss man eben auch unten ein wenig von der Kante ausklinken.
Bei Faktum lag die Schrankrückwand direkt auf der Wand. Da gab es dann nur die Alternativen Wand aufklopfen, Kabel durch das Schrankinnere führen oder an der Seite vorbei, wenn die Schranke zu einer Seite mit einer Passleiste zur Wand abschließen.

Von einem Standardmonteur erwarte ich nicht allzu viel Kreativität. Der bleibt erst einmal bei den Lösungen, die er seit Jahren kennt.
 
R

Ritschi

Hallo Tux, leider klaffen hier Theorie und Praxis etwas auseinander. Löcher vorbohren ist nicht das Problem. Nur halte mal eine 2m Schiene mit einer Hand Fest, mit der anderen Hand hältst Du den Sicherungsring, damit der beim Schrauben nicht abfällt, dabei versuche die Schiene auf einer Linie zu halten und halbwegs in der Waage. Und mit welcher Hand willst Du nun schrauben? Ich hab nur 2 Hände. Die Schiene geht bis zur Oberkante des Schrankes.
Habe jetzt von der Schrankdecke und dem Schrankboden nach einigen Überlegungen wie von Ihnen beschrieben etwas weggesägt. Nur schade, dass mir diesen Tipp nicht der Montageservice von Ikea gegeben hat.
Hab jetzt aber ein neues Problem. In der Praxis ist es so, dass Wände und Fließen nicht immer schön gerade sind. Also hab ich früher einfach an den Aufhängen der Ikea Hängeschränke Feinjustierungen gemacht, damit alles schön gerade ist. Kann ich leider jetzt nicht mehr machen. Es gibt nichts zum Justieren.
 
M

miss-marple

Hi,

kann Tux nur recht geben bei Faktum war es auch so, dass die Schränke direkt auf der Wand anliegen.
Wir haben diese Problematik durch Holzleisten gelöst durch die wir an der oberen Aufhängung durchgebohrt und kleine Leisten unten als Abstandhalter angebracht haben.
So konnten wir in unserem schönen Altbau die nicht ganz geraden Wände ausgleichen und hatten zusätzlich die Möglichkeit, Kabel durchzuführen sowie eine Hinterlüftung der Schränke. Unsere Aufhängung hat bisher gehalten. Immerhin 10 Jahre schon!
Wie die genaue Umsetzung unserer Variante bei Metod ist, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich müsste man die Schiene dabei auf Holzleisten und dann an der Wand montieren. Also, dass die Holzleisten auf der Wand liegen. Ob das dann noch alles die nötige Stabilität hat, kann ich leider nicht sagen.

LG
 
T

Tux

METOD hat ja gerade den Vorteil, dass die Schränke nicht mit der Rückwand aufliegen und so weniger ausgeglichen werden muss.
Ist die Schiene exakt montiert, so muss an den Schränken nichts mehr justiert werden. Gibt es dennoch Höhenunterschiede, so müssten die Bohrungen für Schrankaufhängungen nicht nicht exakt sein.
Bei der Montage der Schiene müssen Unebenheiten der Wand ausgeglichen werden, indem die Schiene an geeigneten Stellen unterfüttert wird.
Horizontal lässt sie sich noch dadurch etwas justieren, dass der Schraubendurchmesser kleiner als der Lochdurchmesser der Schiene gewählt wird.
Befestigt man die Schiene zunächst nur mit einer Schraube in der Mitte, so sollte sie sich auch ohne Helfer mit der Wasserwaage ausrichten lassen. wenn sie nach der Befestigung mit einer zweiten Schraube ausgerichtet ist, müssen die weiteren schon ziemlich genau gebohrt werden. Mit einem Bohrhammer gelingt das leichter als mit einer einfachen Schlagbohrmaschine.
Weiterhin ist es auch möglich, die Schränke ohne Schiene zu montieren, wenn einem das lieber ist.
 
M

miss-marple

Sorry, da habe ich dann wohl das Problem falsch verstanden.
Wenn Metod Hängeschränke noch ein wenig Luft hinten haben, ist ja super. Gerade wenn man Außenwände hat, und nicht jede Mietwohnung ist schon so super gedämmt, da ist eine Hinterlüftung der Schränke vorteilhaft. Sonst erlebt man beim Abhängen der Schränke sein "blaues" oder auch schwarzes Schimmel-"Wunder".
Ansonsten ist glaube ich für den Küchenaufbau vor allem bei den Ikea Hängeschränken ein Helferlein immer sinnvoll. Aber wenn die Schienen einmal hängen, müsste es sogar einfacher sein, die Schränke notfalls allein zu befestigen. Bei Faktum insbesondere bei den recht extra hohen, mussten wir sogar noch so eine Abstützung zu Hilfe nehmen. Also zu 2 dritte Hand!
LG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben