Ikea Metod Hochschrank - Probleme beim Aufbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

iker3085

Hallo, auf der Suche nach einem einfachen Hochschrank für unsere bereits vorhanden Küche (nicht von IKEA) wurde uns von einem Mitarbeiter der Ikea Metod Hochschrank empfohlen. Nun haben wir diesen Hochschrank gestern gekauft, zusammen mit den Metod Plastik Füßen und der Metod Sockelleiste.

Beim Aufbau des Korpus fiel mir auf, dass man den Schrank an die Wand montieren, genauer gesagt an eine Schiene montieren soll. Davon sagte der Mitarbeiter nichts.
Als wir dann die Plastikfüsse montierten, kamen uns große Zweifel daran, wie diese 4 Füßchen, die noch nicht einmal fest sitzen (ein Fuß wackelte hin und her und fiel ständig ab) einen 2 Meter hohen Hochschrank, samt Tür und Einlegeböden, halten sollten. Die Sockelleiste ist ebenfalls aus Plastik und trägt nicht zur Stabilität bei. Davon abgesehen, war es uns unmöglich diese Leiste anzubringen. Nach dem zersägen passten Seiten und Front-/Hinterseiten nicht richtig zusammen, die Klammern, die man in die leiste schieben und mit den Füßen verbinden soll, verursachte unzählige Blasen an den Fingern.

Im Moment liegt der Schrank einfach nur bei uns im Wohnzimmer, weil wir uns nicht trauen, ihn auf die wackligen Füße zu stellen.

Was sollten wir jetzt machen? Ist es überhaupt möglich, den Schrank ohne Wandmontage aufzustellen? Bringen die Capita Füße da mehr Stabilität? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine etwas ausführlichere Anleitung?

Bin für jeden sinnvollen Rat dankbar.
 
I

Ikeaner

Man muss den Schrank nicht mit der Schiene befestigen, da sollten Halterungen dabei sein, um ihn "klassisch" mit Schrauben und Dübeln zu befestigen. An der Wand würde ich ihn auf jeden Fall anbringen.
Die Füsse sind etwas Gefummel, aber einen "Trick" gibt es nicht.
Steht der Schrank einmal, sind die Füsse auch stabil, man sollte ihn dann nur nicht schieben.
Und schau mal, ob DIr das hier evtl. hilft:

YouTube.com/watch?v=BeRXze_jcp8
 
I

iker3085

Danke für die Antwort. Das Video hilft leider nicht wirklich.

Wir werden den Schrank dann morgen an der Wand befestigen und hoffen, dass die Füße das aushalten. Bleibt das Problem mit den Sockelleisten. Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, wie genau die Seitenteile der Leiste befestigt werden sollen.

Variante 1: So würden die Halterungen, die die Füße umschließen, den Fuß perfekt halten. Allerdings scheint es in der Bedienungsanleitung so aufgezeichnet zu sein, dass die Leiste nicht auf der schmalen schwarzen Fläche des Fußes liegen soll.
probleme-beim-ikea-metod-hochschrank-aufbau-180308-1.jpg


Variante 2: So würde die Leiste nicht auf der schmalen schwarzen Fläche des Fußes liegen (so wie es in der Anleitung steht), allerdings wären die Klammern dann nicht mehr lang genug um den Fuß komplett zu greifen.
probleme-beim-ikea-metod-hochschrank-aufbau-180308-2.jpg


Ich weiß also nicht, wie ich hier vorgehen soll.
 
R

robi_aus_ffm

auf Seite 2 der sockelanleitung (Grafik oben links) siehst du die richtige Variante.
bei dir das erste Bild.
Gruß robi
 
N

nachtvogel

Dann nimm doch einfach die CAPITA Standfüsse.
Die sind stabiler.

Davon abgesehen, ein Hochschrank sollte immer an die Wand montiert werden.
Lass sich da mal ein Kind dran hochziehen, oder dich beim stolpern dran festhalten.......da kommt alles daher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben