Atlant Siphon vom Ikea Spülbecken

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tex

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal hochholen, gibt es da mittlerweile eine praktische Lösung?
Habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Umzug, Spüle neu, Siphon neu, Spülmaschine neu. Alles wie immer angeschlossen und genau das genannte Problem.

Die Hausverwaltung schickte jemand für das Haus Rohr, aber das macht keine Probleme. Muss man Siphon liegen und er zog wieder ab. Weil er sonst einen Auftrag von mir bräuchte und das (gestern) ginge heute nicht mehr.
Kann ich irgendwas im Baumarkt kaufen, austauschen etc.? Irgendwelche Ideen? Das doch Mist das es in manchen Wohnungen einfach nicht funktionieren möchte.
 
D

Dolman

Habe das selbe Problem.
1 Woche lang Spüle und Spülmaschine an dem Siphon angeschlossen alles läuft wunderbar bis heute. Das einzigste war ein Gluckern wenn der letzte Rest Wasser abgelaufen ist.Und heute Wasser aus der Spüle läuft nur noch in Zeitlupe ab. Die Spülmaschine drückt das Abwasser in die Spüle.
Siphon auseinander gebaut alles frei. Mit der "Granate" (Rohreiniger mit Wasserdruck) durch gespült. Bis zum Siphon alles frei. Den Siphon auseinander gebaut und da ebenfalls mit der "Granate" durch auch alles frei.
Alles wieder zusammen gebaut Wasser läuft nicht ab. ??????
Den Siphon noch mal auseinander gebaut aber alles frei. Ich versteh das nicht. Heute Mittag alles Ok am Abend auf einmal Ende.
 
D

Dolman

Hab gerade was über ein Durgo Stemmpellüfter gefunden der da abhilfe schaffen könnte.
Wenn ich erfolgreich war wird es hier stehen.
 
D

Dolman

Momentaner zwischen Stand.

Ich habe den Siphon komplett ausgebaut. Keine Verstopfung vorhanden (hätte mich bei einer neuen Spüle auch gewundert ).
Dann habe ich einen kleinen Luftschlauch so in den Siphon eingeführt das er hinter dem Siphon (nähe Fallrohr) endet und das andere Ende vor dem Siphon (ober halb des Wasserspiegels) wieder herausgeschaut hat.
Dann den Siphon wieder eingebaut und geflutet. Wasser läuft ab aber der Abfluss gluckert nun.
Also dürfte das Problem eindeutig an dem entstehenden Unterdruck hinter dem Siphon liegen.

Werde nun den Stemmpellüfter ordern und einbauen und schauen ob das funzt. Eigentlich traurig das man dann noch ein Teil von knapp 80 € kaufen muss das der Abfluss dann ohne Problem läuft.

Die alternative einfach einen neuen Siphon aus dem Baumarkt zu verbauen scheitert an den merkwürdigen Massen des Ablaufs und des Überlaufs der Spüle. Danke Ikea.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben